• 16. Juli 2015 · 19:00 Uhr

Social-Media-Experte kritisiert Formel 1

Was Social-Media-Experte Joe Brown der Formel 1 bei der Verbreitung des eigenen Contents rät und wieso man sich mit der Geheimniskultur am meisten selbst schadet

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder werden Rufe laut, die Formel 1 müsse in den Sozialen Netzwerken eine Offensive starten, um wieder zu früherer Popularität zurückzufinden, doch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone will davon nicht viel wissen. Der 84-jährige Brite ist der Ansicht, dass die sogenannten Neuen Medien überbewertet sind, da man damit die von den Formel-1-Sponsoren angesprochene Zielgruppe ohnehin nicht erreicht. Stattdessen setzt Ecclestone weiterhin auf den teuren Verkauf der TV-Rechte, um Geld zu lukrieren.

Foto zur News: Social-Media-Experte kritisiert Formel 1

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hält nicht viel von den Sozialen Netzwerken Zoom Download

Geht es aber nach Social-Media-Experte Joe Brown, dann ist der Formel-1-Boss mit dieser Strategie langfristig auf dem Holzweg. Laut dem leitenden Redakteur der US-amerikanischen Online-Ausgabe des Technologiemagazins 'Wired' müsse die Formel 1 darauf eingehen, dass der Zuschauer nun bei der Mediennutzung über deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten als in der Vergangenheit verfügt.

"Es gäbe so viele Möglichkeiten, wie man die Rennen verarbeiten kann", meint er gegenüber dem Blog von Formel-1-Reporter James Allen. "So könnte man den Fans geben, was sie wollen. Manche Fans interessieren sich für Langformate, andere für kleinteiligere Formate. Es ginge also darum, all das durch die unterschiedlichen Kanäle zu verbreiten. Und der Motorsport könnte besser darin sein, dieses umfangreiche Buffet an Plattformen zu nutzen, um die Marke mit Menschen in Berührung zu bringen, die nicht nur das gesamte Rennen ansehen wollen."

Brown schlägt vor, dass man zum Beispiel einen Podcast aus Kimi Räikkönens bereits zum Kult gewordenen Funksprüchen machen könnte, "damit die Fahrer nicht nur wie ein weiteres Teil einer Maschine aussehen".

Zudem fordert er, dass die Geheimniskrämerei in der Formel 1 ein Ende hat. "Die Formel 1 ist ein verschlossenes Kästchen, denn es gibt ein Kultur der Geheimnisse - es gibt Wettbewerb, unglaublich empfindliche Technologie und sogar Spionage. Und alles wird geheim gehalten. Ich würde vorschlagen, dass sie das ablegen sollten", meint der Social-Media-Experte.

Sein Argument: "Geheimnisse bleiben nur eine Zeitlang geheim. Ich würde das viel transparenter halten und Dinge sagen wie: 'Wir bringen nächste Woche einen verrückten, neuen Flügel, den ihr lieben werdet.' Man muss den Fans etwas geben, worauf sie sich freuen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Max Verstappen startet als Titelverteidiger in die Formel-1-Saison 2025....

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions

Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025

Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App