• 11. Juni 2015 · 10:33 Uhr

Arrivabene über Marchionne: Strategiegruppe ist Chefsache

Ferrari-Teamchef Maruizio Arrivabene erklärt, wie präsent Boss Sergio Marchionne beim Rennstall ist und wie die Kommunikation von Sebastian Vettels Chefs läuft

(Motorsport-Total.com) - Neue Besen kehren besser. Dieser Spruch bewahrheitet sich dieses Jahr bei Ferrari: An der Seite des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel ziehen 2015 bei der Scuderia vor allem der neue Teamchef Maurizio Arrivabene und Firmenboss Sergio Marchionne die Fäden. Arrivabene war jahrelang Manager beim Tabakkonzern Philip Morris. Auch wenn er das neue Gesicht von Ferrari darstellt, ist der langjährige Fiat-Boss Marchionne präsenter als man glaubt.

Foto zur News: Arrivabene über Marchionne: Strategiegruppe ist Chefsache

Ferraris Doppelpass: Unter Arrivabene und Marchionne ist die Scuderia im Aufwind Zoom Download

Wie zum Beispiel bei den Meetings der Strategiegruppe. "Ich war noch nie alleine dort", gibt Arrivabene gegenüber 'Formula1.com' zu. "Herr Marchionne hat dort Ferrari repräsentiert, und ich saß daneben und habe zugehört - und gelernt. Ich konnte bezeugen, wie er Ferrari wieder als Big Player in Position gebracht hat."

Doch wie kommunizieren die beiden Ferrari-Führungsfiguren im Arbeitsalltag in Maranello? "Ich informiere ihn natürlich über alle Geschehnisse", sagt Arrivabene. "Schließlich ist er mein Chef. Wie viel wir kommunizieren, hängt aber von der Situation ab. Manchmal sprechen wir drei oder vier Tage nicht miteinander, manchmal aber auch drei oder vier Mal pro Tag."

Der italienische Teamchef weiß, dass sein Boss stets ein offenes Ohr für ihn hat: "In den ersten sechs oder sieben Monaten, seit ich diese Aufgabe habe, und mit dem Wissen um die Verantwortung, konnte ich ihn stets um Rat fragen. Das zeigt, wie viel Leidenschaft er für diesen Sport hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Lando Norris für das McLaren-Team?

Formel 1 App