• 10. Juni 2015 · 08:00 Uhr

Bernie Ecclestone: Wieso Ferrari die Rolling Stones ist

Einer kassiert, alle profitieren: Laut dem Zampano kann es den kleinen Teams nur recht sein, dass die großen fixe Gagen aus den Formel-1-Töpfen einstreichen

(Motorsport-Total.com) - Komfortabler könnte eine Situation für ein Rennteam kaum sein: Sein Auto an den Start bringen und schon Geld verdient haben, ehe eine einzige Kurve genommen ist. Genau das ist die Realität in der Formel 1. Den kleinen Teams sind die direkt mit Bernie Ecclestone ausgehandelten und leistungsunabhängigen Sonderboni für Ferrari, Red Bull und McLaren ein Dorn im Auge, doch der Zampano verteidigt im Gespräch mit 'Sky Sports F1' die fixen Anteile am Einnahmentopf.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Wieso Ferrari die Rolling Stones ist

Ecclestone und Arrivabene: Wie Mick Jagger und Keith Richards? Zoom Download

Ecclestone argumentiert, dass die Nicht-Privilegierten über einen Umweg Profiteure der Sache wären. "Wäre ich Konzertveranstalter und würde für die Rolling Stones zahlen, dann wollte ich auch keine Gruppe kommen sehen, die niemand kennt", erklärt der 84-Jährige. "Ich würde dann sagen: 'Sorry, dass ist nicht unser Business!'" Was Ecclestone meint: Er kann von Rennpromotern nur die horrenden Formel-1-Gebühren verlangen, wenn er mit den Traditionsrennställen wuchert.

Die Millionen, die die Streckenbetreiber dafür zücken, würden anschließend über den allgemeinen Topf und den leistungsabhängigen Schlüssel auch an Force India, Sauber, Lotus und Co. fließen. "Ist die Verteilung unfair?", fragt Ecclestone. "Sie war immer die gleiche. Ferrari bekommt mehr, weil sie so lange dabei sind." Flachsend fügt er hinzu, er könne auch "alle Teams Ferrari-Motoren benutzen lassen", um die Formel 1 mit der Marke attraktiv zu halten.

Die ihm häufig nachgesagte Gleichgültigkeit bezüglich der Probleme der "Kleinen" will Ecclestone indes nicht auf sich sitzen lassen: "Ich finde es wirklich nicht gut, dass Force India in Problemen ist. Vijay war eine große Unterstützung und um Lotus ist es schade. Sie hätten mal Weltmeister werden können", bedauert er, hat seiner Haltung am Verhandlungstisch jedoch bisher keinen Ausdruck verliehen. Möglich wäre das auch erst mit Auslaufen der kommerziellen Rahmenverträge im Jahr 2020.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel1.de auf YouTube