Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Wolff: Marktwert rechtfertigt das Gehalt von Lewis Hamilton
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton verdient künftig pro Jahr knapp vier Mal so viel wie Daimler-Boss Dieter Zetsche, doch für Toto Wolff ist Hamilton sein Geld wert
(Motorsport-Total.com) - Nach monatelangem Ringen ist die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton beim Formel-1-Team von Mercedes seit dieser Woche offiziell besiegelt. Der amtierende Weltmeister wird auch in den nächsten drei Jahren für das Silberpfeilteam fahren und dafür nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de' pro Jahr ein Gehalt von knapp 30 Millionen Euro pro Jahr einstreichen.
Damit ist Hamilton bestverdienender Mercedes-Mitarbeiter und erhält pro Jahr fast viermal so viel wie Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche, der laut Geschäftsbericht des Unternehmens im Jahr 2014 Gehaltszahlungen in Höhe von 8,4 Millionen Euro erhielt. Sportchef Toto Wolff ist aber davon überzeugt, dass Hamilton jeden Cent seines Gehalts wert ist.
"Wir befinden uns auf einem Markt, und dort hat jeder einen bestimmten Wert - oder auch nicht", sagt Wolff am Donnerstag bei der Pressekonferenz am Rande des Grand Prix von Monaco. "Lewis ist einer der besten Rennfahrer, wenn nicht derzeit sogar der Beste. Er ist für die Marke von unschätzbarem Wert. Und der bestimmt seinen Preis", so der Österreicher. Davon profitierten beide Seiten. "Das ist eine klassische Win-win-Situation."