Formel 1 im TV: Zuschauerzahlen bei RTL weiterhin im Sinkflug
RTL verzeichnet im Vergleich zu Melbourne 2014, als die schlechtesten Quoten seit 20 Jahren erzielt wurden, noch einmal einen Zuschauerrückgang um 45 Prozent
(Motorsport-Total.com) - Die kompaktere Berichterstattung hat dem TV-Sender RTL beim Saisonauftakt der Formel 1 2015 im australischen Melbourne keine verbesserten Zuschauerzahlen beschert. Stattdessen setzte sich der Negativtrend im Vergleich zu 2014 weiter fort, obwohl schon im Vorjahr die schlechtesten Zahlen seit 20 Jahren registriert wurden.
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Auch Sebastian Vettel und Ferrari sind für RTL nicht das erhoffte Zugpferd Zoom Download
RTL erzielte eine durchschnittliche Reichweite von 1,72 Millionen Zuschauern (Quote bei den 14- bis 49-Jährigen: 38,6 Prozent). 2014 hatten noch 3,12 Millionen Menschen eingeschaltet. Allerdings sei ergänzt, dass damals um 7:00 Uhr deutscher Zeit gestartet wurde, am Sonntag schon um 6:00 Uhr. Das konnte der Vettel/Ferrari-Effekt, von dem sich RTL einiges versprochen hatte, nicht wettmachen.
Ähnlich der Trend beim Pay-TV-Konkurrenten Sky. Statt 260.000 Zuschauer 2014 waren es gestern nur noch 180.000 (Quote: 6,7 Prozent). Ernüchternd dafür die Reichweite der eineinhalbständigen Vorberichterstattung, mit der Sky nur 20.000 Zuschauer erreichte. RTL (45 Minuten) holte vor dem Rennstart immerhin 400.000 Zuschauer ab.
Erfreulich nur die Zahlen von Sport1, der das zweite Freitagstraining überträgt. 140.000 Zuschauer entsprechen einer Quote von 4,4 Prozent. Das ist viermal so viel wie der sonstige Durchschnitt des Senders.