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F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014
Die dritte Auflage des SPONSORs Motorsport Summit 2014 fand am 28. November in Essen statt - unter anderem zu Gast war Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff
(Motorsport-Total.com) - Erstmals präsentierte sich der SPONSORs Motorsport Summit mit einem erweiterten Rahmenprogramm. Im Zuge der Kooperation mit der Essen Motor Show startete der Kongress am Vormittag mit einer Pressekonferenz und der offiziellen Eröffnung der traditionsreichen Automobilmesse. Der Eröffnungstag stand unter dem Motto "Formel 1 made in Germany". Unter anderem stand der ehemalige Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen bei einem 1:1-Talk Rede und Antwort.
© SPONSORs
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf der SPONSORs Motorsports Summit 2014 Zoom Download
Mercedes-Benz: von Abu Dhabi nach Essen
Nach der Pressekonferenz und der Eröffnung der Messe fand am Nachmittag der 3. SPONSORs Motorsport Summit statt. Die rund 250 Teilnehmer erwartete, wie in den vergangenen Jahren, praxisnahe Vorträge und kontroverse Diskussionen rund um das Motorsportbusiness.
Unter anderem stand Toto Wolff, Motorsportchef des neuen Formel-1-Weltmeisterteams Mercedes AMG Petronas, auf der Bühne und erklärte, wie es Mercedes-Benz gelungen ist, eine solch erfolgreiche Saison hinzulegen und wie das Team weiter vorne in der Formel 1 mitfahren will. Zudem erläuterte Jens Thiemer, Vice President Marketing Communications bei Mercedes-Benz Cars, wie die "Königsklasse" auf die Markenbekanntheit und den Abverkauf des Stuttgarter Autobauers einzahlt.
Formel E im Fokus
Mit der Formel E ist in diesem Jahr eine neue Rennserie an den Start gegangen. Diese setzt mit reinen Elektromotoren auf umweltfreundliche Technologien und gibt der werbetreibenden Industrie die Möglichkeit, in "sauberen" Motorsport zu investieren. Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline, berichtete in Essen, warum die Allgäuer als einziges deutsches Team in die Elektrorennserie eingestiegen sind und welches Fazit er nach den ersten Rennen ziehen konnte. Zudem gewährte Lars Stegelmann, Global Head of Commercial Formel E, Einblicke in die bisherige Vermarktung der Formel E.
Für einen Blick über den Tellerrand sorgte Frank Dopheide, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Deutsche Markenarbeit. Der angesehene Werbeprofi gab dabei eine Empfehlung für Marketingpotenziale im Motorsport-Business ab.
After-Show-Party bei der "Race Night"
Im Anschluss an das offizielle Kongressprogramm des 3. SPONSORs Motorsport Summit lud der ADAC an seinen Messestand, um den Teilnehmern in lockerer Atmosphäre beste Networking-Atmosphäre zu bieten. Danach fand die "Race Night von Auto Bild und Motorsport und Auto Bild Sportcars" statt - bei Livemusik und Getränken durfte gefeiert werden.