ANZEIGE

F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014

Die dritte Auflage des SPONSORs Motorsport Summit 2014 fand am 28. November in Essen statt - unter anderem zu Gast war Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff

(Motorsport-Total.com) - Erstmals präsentierte sich der SPONSORs Motorsport Summit mit einem erweiterten Rahmenprogramm. Im Zuge der Kooperation mit der Essen Motor Show startete der Kongress am Vormittag mit einer Pressekonferenz und der offiziellen Eröffnung der traditionsreichen Automobilmesse. Der Eröffnungstag stand unter dem Motto "Formel 1 made in Germany". Unter anderem stand der ehemalige Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen bei einem 1:1-Talk Rede und Antwort.

Foto zur News: F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf der SPONSORs Motorsports Summit 2014 Zoom Download

Mercedes-Benz: von Abu Dhabi nach Essen

Nach der Pressekonferenz und der Eröffnung der Messe fand am Nachmittag der 3. SPONSORs Motorsport Summit statt. Die rund 250 Teilnehmer erwartete, wie in den vergangenen Jahren, praxisnahe Vorträge und kontroverse Diskussionen rund um das Motorsportbusiness.

Foto zur News: F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014

Networking am ADAC-Stand, SPONSORs Motorsport Summit 2014 Zoom Download

Unter anderem stand Toto Wolff, Motorsportchef des neuen Formel-1-Weltmeisterteams Mercedes AMG Petronas, auf der Bühne und erklärte, wie es Mercedes-Benz gelungen ist, eine solch erfolgreiche Saison hinzulegen und wie das Team weiter vorne in der Formel 1 mitfahren will. Zudem erläuterte Jens Thiemer, Vice President Marketing Communications bei Mercedes-Benz Cars, wie die "Königsklasse" auf die Markenbekanntheit und den Abverkauf des Stuttgarter Autobauers einzahlt.

Formel E im Fokus

Foto zur News: F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014

Frank Dopheide auf der SPONSORs Motorsport Summit 2014 Zoom Download

Mit der Formel E ist in diesem Jahr eine neue Rennserie an den Start gegangen. Diese setzt mit reinen Elektromotoren auf umweltfreundliche Technologien und gibt der werbetreibenden Industrie die Möglichkeit, in "sauberen" Motorsport zu investieren. Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline, berichtete in Essen, warum die Allgäuer als einziges deutsches Team in die Elektrorennserie eingestiegen sind und welches Fazit er nach den ersten Rennen ziehen konnte. Zudem gewährte Lars Stegelmann, Global Head of Commercial Formel E, Einblicke in die bisherige Vermarktung der Formel E.

Für einen Blick über den Tellerrand sorgte Frank Dopheide, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Deutsche Markenarbeit. Der angesehene Werbeprofi gab dabei eine Empfehlung für Marketingpotenziale im Motorsport-Business ab.

After-Show-Party bei der "Race Night"

Foto zur News: F1-Weltmeister beim SPONSORs Motorsport Summit 2014

Hans-Jürgen Abt, SPONSORs Motorsport Summit 2014 Zoom Download

Im Anschluss an das offizielle Kongressprogramm des 3. SPONSORs Motorsport Summit lud der ADAC an seinen Messestand, um den Teilnehmern in lockerer Atmosphäre beste Networking-Atmosphäre zu bieten. Danach fand die "Race Night von Auto Bild und Motorsport und Auto Bild Sportcars" statt - bei Livemusik und Getränken durfte gefeiert werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jarno Trulli für das Renault-Team?

Formel 1 App