• 04. Dezember 2014 · 11:37 Uhr

Ecclestones Südkorea-Trick: Das Rennen, das nicht stattfindet

Warum der Grand Prix von Südkorea völlig überraschend im Kalender für 2015 aufscheint, aber nicht stattfinden wird und was die Motoren damit zu tun haben

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch staunten selbst einige Fahrerlager-Insider nicht schlecht, als bei der FIA-Weltratssitzung in Doha ein Formel-1-Kalender mit 21 Rennen beschlossen wurde. Ausgerechnet der Grand Prix von Südkorea tauchte neben dem Rennen in Mexiko plötzlich darin auf, obwohl der Kurs in der Nähe von Mokpo bereits im Vorjahr aus dem Kalender geflogen war. Das Zuschauerinteresse war niedrig, das Rennen mit einem Verlust von etwa 170 Millionen Euro zwischen 2010 und 2013 defizitär und auch die Begeisterung des Formel-1-Trosses hielt sich in Grenzen.

Foto zur News: Ecclestones Südkorea-Trick: Das Rennen, das nicht stattfindet

Trotz Kalender: Die Formel 1 wird auch 2015 nicht in Yeongam fahren Zoom Download

Kurios ist aber vor allem, dass selbst die Betreiber des Korean International Circuit nichts von ihrem Glück wussten, 2015 erneut ein Formel-1-Rennen auszutragen. "Wir sind vorab nicht unterrichtet worden", wird eine anonyme Quelle aus dem lokalen Organisationskomitee von der Nachrichtenagentur 'AFP' zitiert.

Und selbst das Datum stößt auf Unverständnis: Während das Rennen bislang nach der Europa-Saison im Herbst vor dem Grand Prix von Japan ausgetragen wurde, wird nun der 3. Mai dafür anberaumt. Am darauf folgenden Wochenende findet der Formel-1-Europaauftakt in Barcelona statt - für die Rennställe aus logistischer Sicht eine nahezu unlösbare Aufgabe.

Ecclestones Motorentrick

Foto zur News: Ecclestones Südkorea-Trick: Das Rennen, das nicht stattfindet

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hilft mit seinem Südkorea-Trick Red Bull & Co. Zoom Download

Doch was hat es dann mit dem Rennen in Yeongam auf sich? Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' gibt es einen einfachen Grund für das überraschende Südkorea-Comeback: Das Rennen wurde von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in den Kalender gehievt, um Renault, Ferrari und Honda zu helfen.

Die drei Motorenhersteller, die im Kampf mit Mercedes klar im Hintertreffen sind, haben vergeblich darum gekämpft, das Update-Fenster während der Saison zu öffnen, damit die Antriebseinheiten nachgerüstet werden können. Somit werden die Motoren am 28. Februar homologiert und die Entwicklung damit bis Saisonende eingefroren, was für die Mercedes-Gegner zu früh kommt.

Fünf statt vier Antriebseinheiten

Zudem sieht das Reglement 2015 eine Verschärfung der Rahmenbedingungen vor: Jeder Fahrer darf pro Saison nur noch vier Antriebseinheiten einsetzen, bei der fünften Komponente droht die Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze. Dieses Jahr durften die Piloten noch fünf Antriebseinheiten verwenden.

Und hier kommt Yeongam ins Spiel: Laut Reglement sind nicht vier, sondern fünf Antriebseinheiten erlaubt, "wenn die Anzahl der Rennen in der Meisterschaft nach ursprünglicher Planung 20 übersteigt". Genau das ist der Fall: Der Kalender wurde vom FIA-Weltrat abgesegnet und ist damit offiziell, auch wenn Südkorea als einziges Rennen mit einem Sternchen versehen wurde - das Rennen muss erst bestätigt werden. Das wird nie passieren. Dennoch bleibt die Anzahl der erlaubten Antriebseinheiten bei fünf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Force India-Team am 30.08.2009 seine erste Pole-Position?

Anzeige InsideEVs