Ex-Ferrari-Teamchef Domenicali wechselt zu Audi
Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali wechselt nach einem halben Jahr Pause noch 2014 zu Audi, wird dort aber vorerst nicht für den Motorsport zuständig sein
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Ferrari-Aus Mitte April tauchte der einstige Teamchef der Scuderia ab - bis jetzt: Denn laut 'auto motor und sport' hat der Mann aus Imola nun bei Audi angedockt und wird ab 1. November 2014 in Ingolstadt für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in den Bereichen Dienstleistung und Mobilität verantwortlich sein - eine Position, die extra für den 49-Jährigen geschaffen wurde und in der er direkt an den Vorstand berichtet.
Zumindest vorerst hat Domenicali somit nichts mit dem Motorsport-Bereich der bayrischen Marke zu tun. Es wird allerdings spekuliert, der langjährige Ferrari-Mann könnte irgendwann den aktuellen Sportchef Wolfgang Ullrich beerben, der 64 Jahre alt ist und Audi zu zahlreichen Triumpfen bei den 24 Stunden von Le Mans und in der DTM verholfen hat.
Domenicali selbst war Ende 2007 zum Ferrari-Teamchef befördert worden und wurde mit seiner Mannschaft 2008 Konstrukteurs-Weltmeister. Weitere Titel waren ihm nicht beschert - in den Saisons 2010 und 2012 scheiterte man in der Fahrer-WM mit Fernando Alonso gegen Sebastian Vettel haarscharf.