• 01. Oktober 2014 · 14:22 Uhr

Dennis kämpft um McLaren-Job - Berger möglicher Nachfolger?

McLaren-Boss Ron Dennis muss diesen Monat Investoren präsentieren, sonst ist sein Putsch gescheitert - Gerhard Berger angeblich Favorit der bahrainischen Mitbesitzer

(Motorsport-Total.com) - Turbulente Zeiten bei McLaren: Das Team bemüht sich um die Dienste von Fernando Alonso, dann tauchen in Italien Spekulationen auf, wonach Honda bei der Entwicklung der neuen Antriebseinheit großen Rückstand habe - und jetzt berichtet 'Auto Bild motorsport', dass die Tage von Ron Dennis bald gezählt sein könnten und Gerhard Berger sein Nachfolger werden könnte.

Foto zur News: Dennis kämpft um McLaren-Job - Berger möglicher Nachfolger?

Der Countdown läuft: Bis Ende Oktober muss Ron Dennis Investoren präsentieren Zoom Download

Bekannt ist, dass Dennis bei seiner Entmachtung von Ex-Teamchef Martin Whitmarsh im Vorjahr nur unter der Bedingung auf die McLaren-Kommandobrücke zurückkehrte, dass er Investoren nach Woking bringt, die den Bahrainischen Hauptanteilseignern die Anteile abkaufen. Sie sollen aus China kommen. Die Deadline für den Deal soll Ende Oktober sein.

Wenn Dennis sein Versprechen nicht einlöst, dann muss er die Kommandobrücke wieder verlassen. Wer dann sein Nachfolger werden könnte, ist unklar. Ein Comeback von Whitmarsh geisterte kürzlich durch den Raum, nun bringt 'Auto Bild motorsport' den Namen Gerhard Berger ins Spiel. Der Österreicher, der von 1990 bis 1992 für McLaren-Honda fuhr, soll der favorisierte Kandidat der Bahrainer sein.

Foto zur News: Dennis kämpft um McLaren-Job - Berger möglicher Nachfolger?

Ron Dennis und Gerhard Berger arbeiteten drei Jahre bei McLaren zusammen Zoom Download

Berger war nach seiner aktiven Karriere BMW-Motorsportchef und dann Toro-Rosso-Mitbesitzer, ehe er sich zurückzog. Schon in seiner Toro-Rosso-Zeit wurden dem 55-Jährigen gute Kontakte nach Bahrain nachgesagt. Von 'Auto Bild motorsport' auf ein McLaren-Comeback angesprochen, meint Berger, dass er derzeit "nichts auf dem Tisch liegen" habe.

Generell würde ihn ein Comeback im Fahrerlager mit einem "eigenen Team" reizen, aber wenn eine konkrete Anfrage bestehen würde, "bei der ein Hersteller eingebunden wäre, dann würde ich mir das sehr wohl überlegen".

Die Gerüchte sind trotz Bergers Interesse mit Vorsicht zu genießen: Es darf davon ausgegangen werden, dass Dennis in den vergangenen Monaten nichts unversucht gelassen hat, um seine Position bei McLaren zu festigen und für eine Übernahme der Anteile zu sorgen. Zudem hat er Antriebspartner Honda an der Angel - die Japaner arbeiteten schon vor über 20 Jahren höchsterfolgreich mit Dennis zusammen und könnten sich ebenfalls dafür einsetzen, dass der Brite am Ruder bleibt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs