• 29. Januar 2014 · 16:51 Uhr

Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Reifenhersteller Pirelli wird sich bis Ende 2016 noch intensiver als bisher in der Formel 1 engagieren: Paul Hembery gibt erste Details preis

(Motorsport-Total.com) - Seit zwei Wochen steht fest: Pirelli bleibt für drei weitere Jahre exklusiver Reifenausrüster aller Formel-1-Teams. Der seit 2011 laufende Vertrag mit dem italienischen Hersteller wurde bis einschließlich der Saison 2016 verlängert. Welche Auswirkungen hat die neue Laufzeit abgesehen von den Aktivitäten auf der Rennstrecke?

Foto zur News: Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Die Marke Pirelli wird im Formel-1-Umfeld künftig noch präsenter sein Zoom Download

"Wir werden unser Engagement ausbauen und unsere Sponsoringaktivitäten vergrößern", gibt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' einen ersten Ausblick und präzisiert: "Wir arbeiten intensiv daran, unser Engagement in der Formel 1 auf dem Endverbrauchermarkt besser zu kommunizieren. Wir wollen neue Märkte erschließen und freuen uns auf Russland. Das ist gut für den Sport. Außerdem sind wir gespannt, was in den kommenden Jahren noch so passieren wird."

Von einzelnen Teams könne in Bezug auf den Ausbau des Pirelli-Engagements aber keine Rede sein. "Wir sprechen hier über die Werbung an den Rennstrecken", erklärt Hembery. Das Ziel der ausgebauten Werbung im Hintergrund der fahrenden Formel-1-Boliden ist klar: "Wir wollen stärker daran arbeiten, dass sich unser Engagement in der Formel 1 stärker auf die Verkaufszahlen unserer Produkte auswirkt."

Darüber hinaus plant man bei Pirelli, sich an der Verkehrssicherheitskampagne des Automobilweltverbands (FIA) zu beteiligen. "Das muss aber noch finalisiert werden. Die Gespräche werden sich über das erste Quartal dieses Jahres hinaus erstrecken", merkt Hembery an und stellt in Aussicht: "Wenn es so weit ist, werden wir eine entsprechende Bekanntgabe machen. Fest steht: Es handelt sich um eine gute Initiative und um eine Sache, die die FIA und wir bewerben sollten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs