• 29. Januar 2014 · 16:51 Uhr

Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Reifenhersteller Pirelli wird sich bis Ende 2016 noch intensiver als bisher in der Formel 1 engagieren: Paul Hembery gibt erste Details preis

(Motorsport-Total.com) - Seit zwei Wochen steht fest: Pirelli bleibt für drei weitere Jahre exklusiver Reifenausrüster aller Formel-1-Teams. Der seit 2011 laufende Vertrag mit dem italienischen Hersteller wurde bis einschließlich der Saison 2016 verlängert. Welche Auswirkungen hat die neue Laufzeit abgesehen von den Aktivitäten auf der Rennstrecke?

Foto zur News: Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Die Marke Pirelli wird im Formel-1-Umfeld künftig noch präsenter sein Zoom Download

"Wir werden unser Engagement ausbauen und unsere Sponsoringaktivitäten vergrößern", gibt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' einen ersten Ausblick und präzisiert: "Wir arbeiten intensiv daran, unser Engagement in der Formel 1 auf dem Endverbrauchermarkt besser zu kommunizieren. Wir wollen neue Märkte erschließen und freuen uns auf Russland. Das ist gut für den Sport. Außerdem sind wir gespannt, was in den kommenden Jahren noch so passieren wird."

Von einzelnen Teams könne in Bezug auf den Ausbau des Pirelli-Engagements aber keine Rede sein. "Wir sprechen hier über die Werbung an den Rennstrecken", erklärt Hembery. Das Ziel der ausgebauten Werbung im Hintergrund der fahrenden Formel-1-Boliden ist klar: "Wir wollen stärker daran arbeiten, dass sich unser Engagement in der Formel 1 stärker auf die Verkaufszahlen unserer Produkte auswirkt."

Darüber hinaus plant man bei Pirelli, sich an der Verkehrssicherheitskampagne des Automobilweltverbands (FIA) zu beteiligen. "Das muss aber noch finalisiert werden. Die Gespräche werden sich über das erste Quartal dieses Jahres hinaus erstrecken", merkt Hembery an und stellt in Aussicht: "Wenn es so weit ist, werden wir eine entsprechende Bekanntgabe machen. Fest steht: Es handelt sich um eine gute Initiative und um eine Sache, die die FIA und wir bewerben sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube