Rettungspaket für Lotus? Saxo Bank steigt ein
Das dänische Unternehmen wurde am Montag als Sponsor der Truppe präsentiert und könnte Nachwuchshoffnung Marco Sörensen als Testfahrer installieren
(Motorsport-Total.com) - Mit der Verpflichtung Pastor Maldonados und seinen venezolanischen Ölmillionen schienen bei Lotus einige Finanzlöcher gestopft. Mit der Absage des Testauftakts in Jerez in der kommenden Woche und der nur vorläufigen Erwähnung auf der FIA-Nennliste zogen wieder dunklere Wolken über Enstone auf. Das Team legt nach und präsentierte am Montag in Kopenhagen einen weiteren Geldgeber: Es handelt sich um den Online-Investmentspezialisten Saxo Bank, der einen neuen Testfahrer in petto haben könnte.
Eric Boullier ist angetan vom jüngsten Deal: "Wir sind erfreut, eine Partnerschaft mit Saxo Bank eingegangen zu sein, einem schnell wachsenden Investmentspezialisten", berichtet der Teamchef und verweist darauf, dass das dänische Unternehmen in der zweirädrigen Szene bekannt ist. "Ihre starke Unterstützung für den Sport haben sie durch ihr Engagement im Radsport bewiesen", so der Franzose. Boullier freut sich auf einen" spannenden und initiativen Ansatz" sowie eine "lange und fruchtbare Partnerschaft".
Erfolgsversprechend könnte die Kooperation auch für Marco Sörensen sein. Der 23-jährige Däne wird seit Jahren von Renault gefördert und war zuletzt in deren Nachwuchsklasse World-Series unterwegs - und zwar im Lotus-Team. Gerüchten zufolge soll er zum Testpiloten aufsteigen, nachdem das Tischtuch zwischen dem bisherigen Ersatzmann Davide Valsecchi und den Schwarz-Goldenen wohl endgültig zerschnitten ist. Der Italiener war nach Kimi Räikkönens Ausfall im Saisonfinale 2013 nicht berücksichtig worden.
Saxo Bank ist eine in privater Hand befindliche dänische Online-Investmentbank, die 1992 unter dem Namen Midas Fondsmaeglerselskab in Kopenhagen gegründet wurde. Im Sport wurde das Unternehmen im Jahr 2008 populär, als es als Titelsponsor der Radsport-Mannschaft um den ehemaligen Tour-de-France-Sieger Bjarne Riis auftrat und gleich in der ersten Saison mit Carlos Sastre das Maillot Jaune über die Champs Elysees trug.