ANZEIGE

Lohnender Boxenstopp: 2. SPONSORs Motorsport Summit

Mercedes, Porsche, Sauber und Co. diskutieren Ende November beim 2. SPONSORs Motorsport Summit über kosteneffiziente und nachhaltige Motorsport-Strategien.

(Motorsport-Total.com) -

Im Motorsport werden jedes Jahr Milliardenbeträge für Lizenzen, Sponsoring- und Medienrechte investiert. Dem Gegenüber stehen die finanziellen Probleme von mehr als der Hälfte aller Formel-1-Rennställe. Verbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe sind kein Einzelfall, ein Ende ist nicht in Sicht. Die neuen Turbo-Motoren ab 2014 werden noch teurer und die schwierige Sponsorensuche verstärkt die finanziellen Engpässe vieler Teams.

Foto zur News: Lohnender Boxenstopp: 2. SPONSORs Motorsport Summit

Motorsport Summit 2012: Dorna-CEO Carmelo Ezepeleta auf der Hauptbühne Zoom Download

Zuletzt sorgten vor allem die Finanzprobleme des Sauber-F1-Rennstalls für Aufsehen in der "Königsklasse", die erst durch den Sponsoreneinstieg dreier russischer Unternehmen abgewendet werden konnten. Wenige kennen die Probleme in der Formel 1 daher so gut wie Monisha Kaltenborn. Die Österreicherin, seit 2012 CEO und Anteilseignerin bei Sauber F1, fordert zur wirtschaftlichen Konsolidierung der Rennställe eine Budgetobergrenze in der Formel 1. Beim SPONSORs Motorsport Summit in Essen wird sie erläutern wie sich die Formel 1 künftig aufstellen sollte.

Sorgenkind Nürburgring

Eine finanzielle Schieflage besorgt seit Jahren auch die deutschen Rennstreckenbetreiber. Nach der Bekanntgabe der Insolvenz der Nürburgring GmbH im Sommer 2012 steht der Verkauf der Traditionsrennstrecke nun kurz bevor. In Essen berichten Nürburgring-Geschäftsführer Karl-Josef Schmidt und Thomas Voß, Geschäftsführer der Rennstrecke Oschersleben, über die alltäglichen (finanziellen) Herausforderungen beim Betrieb von Rennstrecken und diskutieren gemeinsam über geeignete Geschäftsmodelle.

Von finanziellen Nöten kann beim deutschen Formel-1-Rennstall Mercedes AMG Petronas keine Rede sein. Doch auch der Daimler-Konzern rechnet die Investitionen in sein Werksteam mit spitzer Feder. Trotz eines Milliardengewinns des Stuttgarter Automobilherstellers im Geschäftsjahr 2012 wurden zuletzt Stimmen von Aktionären laut, die das Engagement von Mercedes in der Formel 1 als nicht mehr zeitgemäß bezeichneten und den Ausstieg forderten. Wolfgang Schattling, Leiter Motorsport-Kommunikation und DTM-Management bei Mercedes, wird in Essen aufzeigen, warum sich die Autobauer neben dem Engagement in der Formel 1 seit 1988 auch die DTM leistet.

Neben Mercedes wird mit Porsche ein weiterer Stuttgarter Autobauer auf der Bühne des SPONSORs Motorsport Summit auftreten. Bernd Simmendinger, Manager Business Relations LMP1 bei Porsche, wird exklusiv in Essen das Projekt "Le Mans Prototype 1" (LMP1-Projekt) des Autobauers vorstellen. Nach 15 Jahren Abstinenz kehrt der Stuttgarter Sportwagenhersteller im kommenden Jahr mit einem neu entwickelten Boliden in die Rennserie zurück, in der Porsche mit 16 Gesamtsiegen immer noch der erfolgreichste Hersteller ist. An diesen Erfolg möchte Porsche anknüpfen und den beiden Wettbewerbern Audi und Toyota Paroli bieten.

Während seine Kollegen parallel zum SPONSORs Motorsport Summit Ende November in Venezuela weitere Testfahrten absolvieren, wird Simmendinger in Essen aufzeigen, warum sich Porsche wieder in der Langstreckenserie engagieren wird und was sich die Schwaben von dem Engagement für ihre Marke versprechen.

Exklusiver Zutritt zur "Race Night"

Konzipiert, um die Entscheider der Motorsportbranche zusammenzubringen, bietet der SPONSORs Motorsport Summit im Vorfeld der 46. Essen Motor Show den Teilnehmern eine optimale Plattform zum Wissensaustausch und Networking. Wenn am Nachmittag des Kongresses das offizielle Bühnenprogramms zu Ende geht, bietet der Veranstalter mit seinen Partnern weitere Networking-Möglichkeiten.

So wird der ADAC die Kongressteilnehmer zu einem Umtrunk an seinem Messestand auf der Essen Motor Show einladen. Wie im vergangenen Jahr erhalten die Teilnehmer des 2. SPONSORs Motorsport Summit zudem exklusiven Zutritt zur AutoBild "Race Night" des Axel Springer Auto Verlags, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im Rahmen der Essen Motor Show stattfindet. Nach der Ehrung der besten Motorsportler und Sportwagen des Jahres, bietet sich den 500 geladenen Gästen bei Live-Musik noch ausreichend Zeit zum Feiern und Netzwerken.

Zur Webseite des SPONSORs Motorsport Summit

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs