• 11. Juni 2013 · 19:18 Uhr

Offiziell: Vettel verlängert Red-Bull-Vertrag bis 2015

Red Bull bestätigt offiziell, dass Sebastian Vettel bis Ende 2015 für das Weltmeister-Team an den Start geht - Die Erfolgstruppe bleibt damit beisammen

(Motorsport-Total.com) - Zunächst hatte Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko noch dementiert und gemeint, es gäbe "nichts Neues", nun sorgt die offizielle Pressemitteilung von Red Bull für Gewissheit: Sebastian Vettel und Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sind sich einig - der Vertrag des Weltmeisters wird um ein Jahr bis Ende 2015 verlängert.

Foto zur News: Offiziell: Vettel verlängert Red-Bull-Vertrag bis 2015

Vettel bleibt bis Ende 2015 bei der Weltmeister-Truppe Zoom Download

Der bisherige Kontrakt hatte bis Ende der kommenden Saison gegolten. Bereits vor einem halben Jahr wurde über eine Vertragsverlängerung des 25-Jährigen spekuliert, diese wurde aber von Marko als "Unsinn" bezeichnet und ins Reich der Fabeln verwiesen.

Erfolgstruppe bleibt stabil

Dass Vettel und Red Bull weiter gemeinsame Wege gehen, kommt wenig überraschend. Der Heppenheimer führt in der Weltmeisterschaft und darf sich gute Chancen ausrechnen, mit dem österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes den vierten WM-Titel in Folge einzufahren. Die Positionen im Team sind nach der Stallorder-Affäre in Sepang klar bezogen, Mark Webber ist für Vettel seitdem keine ernsthafte Bedrohung mehr.

Dazu kommt, dass die Erfolgstruppe aller Voraussicht nach beisammen bleibt: Teamchef Christian Horners Kontrakt gilt bis 2017, Stardesigner Adrian Newey arbeitet derzeit am Boliden für die Reglementrevolution 2014 - sollte er amtsmüde sein, könnte der aktuelle Toro-Rosso-Technikchef James Key, der von Marko engagiert wurde, seine Position übernehmen.

Weg zu Ferrari versperrt

Und Fernando Alonso ist bis 2016 an Ferrari gebunden - daher ist der Weg zu Vettels immer wieder genanntem Wunschteam der Zukunft derzeit versperrt, außer er will sich den Spanier als Teamkollegen zumuten. Auch Alonso selbst dürfte an einer derartigen Lösung wenig Gefallen finden.

Vettels bisherige Erfolgsbilanz mit Red Bull (inklusive Toro Rosso) liest sich beeindruckend: Der Deutsche holte insgesamt drei Titel, 29 Siege, 51 Podestplätze und 39 Pole-Positions. Man darf also gespannt sein, wie viele Triumphe noch folgen werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Die Formel-1-Saison 2025 steht vor der Tür – Zeit für kühne Vorhersagen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"