Motopark kooperiert mit Schumachers Kart-Team
Michael Schumachers Kart-Team KSM arbeitet zukünftig bei der Talentförderung mit dem Motopark-Team aus Oschersleben zusammen
(Motorsport-Total.com) - Das erfolgreiche Formel-Team Motopark aus Oschersleben wird in Zukunft seine Arbeit im Kartsport intensivieren. Gemeinsam mit KSM Motorsport startet Teamchef Timo Rumpfkeil eine vielversprechende Kooperation, Ziel ist es jungen Nachwuchspiloten den Weg vom Kart- in den Formelsport zu ebnen. KSM steht für die drei Teambesitzer: Peter Kaiser, den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Thomas Muchow.
© xpbimages.com
Schumachers Kart-Team will Talenten den Einstieg in den Formelsport erleichtern Zoom Download
Die Verbindung zwischen dem Kartteam und dem Formel-3- und Formel-Masters-Team kam durch die gemeinsame Vergangenheit von Rumpfkeil und Muchow zustande. "Wir kennen uns schon seit Jahren, da lag es nah mit Thomas zusammenzuarbeiten", erklärt Rumpfkeil bei der Präsentation des neuen Projektes auf der Internationalen Kartmesse in Offenbach am Main. "Für uns ist es wichtig den Kontakt zum Kartsport aufrecht zu halten. Mit KSM haben wir ein professionelles Team gefunden, die Piloten werden bestens ausgebildet und setzen später das Gelernte bei uns um", so Rumpfkeil.
Auch für Muchow ist die Zusammenarbeit sehr wichtig: "Timo und ich haben immer lockeren Telefonkontakt gehalten, da lag es nah diesen Weg einzuschlagen. Wir möchten unseren Fahrern die Chance geben einen weiterhin professionellen Weg bei ihrer Karriereplanung einzuschlagen. Da ist Motopark eine der besten Adressen in Deutschland." Die Zusammenarbeit beschreibt Rumpfkeil wie folgt: "Wir werden bei einigen Kartrennen Vorort sein und dort Rede und Antwort stehen. Im Gegenzug laden wir die Nachwuchspiloten von KSM auf die Rennstrecke ein, so erhalten sie schon früh erste Einblicke in den Formelrennsport."