• 13. Januar 2013 · 17:02 Uhr

Formel-1-Technologie für Rennräder und Zahnpasta

Bei einer Schwesterfirma von McLaren kommt Formel-1-Technologie in Bereichen zu Einsatz, in denen man sie nicht vermutet hätte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem McLaren jahrzehntelang nur als Rennstall bekannt war, verbirgt sich hinter diesem Namen mittlerweile ein breit aufgestelltes Industrieunternehmen. Unter dem Dach der McLaren-Gruppe, die vom früheren Teamchef Ron Dennis geleitet wird, sammeln sich verschiedene Tochterfirmen, zu denen auch der Rennstall gehört. Auch McLaren-Automotiv ist vielen Motorsportfans als Hersteller der Straßen- und Rennversion des Sportwagen McLaren MP4-12C bekannt.

Foto zur News: Formel-1-Technologie für Rennräder und Zahnpasta

Der Name McLaren steht heute für weit mehr als nur einen Rennstall Zoom Download

Mit der Sparte McLaren-Applied-Technologies (MAT) will sich das Unternehmen seine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Motorsport auch in anderen Sportarten und Industriezweigen zunutze machen. So fuhr McLaren-Technologie 2012 nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch bei der Tour de France Erfolge ein. Der britische Fahrer Mark Cavendish gewann auf einem von MAT entwickeltem Rad das grüne Trikot als Auszeichnung für den besten Sprinter.

"Es ist das erste Fahrrad, das auf diese Weise von einem Formel-1-Team entworfen wurde und das Technologien genutzt hat, die vorher nicht verfügbar waren", so Geoff McGrath, Geschäftsführer von MAT, gegenüber dem 'Telegraph'. Auf diese Entwicklung ist er stolz: "Das war eine Pioniertat, aber darüber hinaus auch ein gutes Geschäft."

Während die Verbindung zwischen Automobil- und Radrennsport noch relativ leicht zu ziehen ist, kommt die Expertise von MAT aber auch in einem Bereich zur Anwendung, der mit der Formel 1 denkbar wenig zu tun hat: bei der Herstellung von Zahnpasta. Hintergrund ist eine Kooperation zwischen MAT und dem britischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline.

Im Rahmen der Zusammenarbeit trug MAT dazu bei, die Effizienz der Zahnpastaproduktion zu erhöhen, indem es das Tempo der Arbeitskräfte beim Wechsel der Geschmacksrichtungen in der Produktion steigerte. Dabei griff MAT auf die Erkenntnisse aus dem Training der Boxenmannschaft des Rennstalls zurück und wandet diese bei den GlaxoSmithKline-Angestellten an. "Das ist eine Routine-Bewegung. Ein immer gleicher Ablauf, den man ständig trainieren muss, um ihn zu verbessern und perfektionieren. Genau das machen wir bei den Boxenstopps auch", erklärt McGrath.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com