• 12. Januar 2013 · 11:22 Uhr

Wolff: Kosten steigen - Talente gehen verloren

Die hohen Kosten in den Nachwuchsklassen sorgen nach Ansicht von Toto Wolff dafür, dass dem Motorsport immer mehr Talente verloren gehen

(Motorsport-Total.com) - Während sich die Formel 1 das Thema Kostenreduzierung schon seit einigen Jahren auf die Fahnen geschrieben hat, ist davon in den Nachwuchsserien bislang nur wenig zu spüren. Egal, ob im Kart- oder Formelsport: Das Niveau wird immer professioneller, was die Teams dazu zwingt, einen größeren finanziellen Aufwand zu betreiben. Fahrer, die ohne Sponsorengelder nur mit Talent ihren Weg in die Formel 1 schaffen, gehören zu einer aussterbenden Rasse.

Foto zur News: Wolff: Kosten steigen - Talente gehen verloren

Toto Wolff blickt kritisch auf die Kostenentwicklung im Nachwuchsbereich Zoom Download

Williams-Direktor Toto Wolff sieht diese Entwicklung aus sportlicher Sicht kritisch: "Wenn du heute für eine nationale Kartsaison 100.000 und für eine internationale 250.000 Euro ausgeben musst, gehen Talente verloren. Diese Entwicklung führt irgendwann dazu, dass das Niveau sinkt", sagt der Österreicher im Gespräch mit 'Motorsport Aktuell'. Wolff hofft jedoch, dass es auch zukünftig Fahrer geben wird, die mit wenig Geld und viel Talent ihren Weg machen.

Bestes Beispiel dafür sei sein Schützling Valtteri Bottas, der 2013 bei Williams seine erste Formel-1-Saison bestreiten wird. Dieser habe sich die finanzielle Unterstützung durch gute Leistungen erarbeitet: "Bottas hatte auch nicht viel Geld. Aber er hatte immer Förderer, weil er eben gut war", so Wolff. Dennoch will sich der Österreicher zukünftig aus dem Management junger Fahrer zurückziehen.

Fahrermanager sei "eine undankbare Tätigkeit". Man müsse in frühen Jahren viel investieren. Das sei mit Risiko und ungewissem Ausgang verbunden: "Wird das Ziel verfehlt, ist der Manager schuld. Läuft alles glatt, weißt du nie, was passiert. Einige Fahrer sind Weltmeister im kurzen Gedächtnis", so Wolff.

Eigentlich habe sich Wolff schon nach dem unschönen Ende seiner langjährigen Zusammenarbeit mit dem heutigen DTM-Champion aus diesem Geschäft zurückziehen wollen. "Aber ich sage auch: Sag niemals nie." Mit Bottas habe er völlig andere Erfahrungen gemacht. Dennoch plant er derzeit nicht, ein weiteres Talent aufzubauen: "Wenn du für die GP2 zwei Millionen auf den Tisch legen musst, macht Fahrermanagement keinen Sinn mehr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs