Gespräche mit Sky: Formel 1 bald in 3D?
Nach zwei Jahren HD könnte mit 3D bald die nächste TV-Revolution folgen - Sky bietet sich laut Medienberichten als Produzent des Weltsignals an
(Motorsport-Total.com) - Erst seit 2011 kann man die Formel 1 in hochauflösender HD-Qualität sehen, doch die nächste Revolution steht offenbar schon vor der Tür: Glaubt man einem Bericht der Londoner 'Times', dann könnte der britische Broadcaster Sky bald die Übertragung der Königsklasse in 3D auf die Beine stellen.
Demnach soll es möglicherweise schon am kommenden Wochenende in Austin zu einem Treffen zwischen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und Barney Francis, dem Hauptgeschäftsführer von Sky Sports, kommen. "Wir würden das liebend gerne machen. Die Formel 1 würde in 3D sensationell aussehen", wird Francis von der Zeitung zitiert. "Das steht für die Gespräche, die wir am Saisonende mit der FOM führen werden, auf der Tagesordnung."
Laut 'Times'-Informationen könnte Sky im Falle einer Einigung sogar das komplette 3D-Weltsignal produzieren, mit dem dann auch andere Sender gespeist werden. Bisher ließ Ecclestone das Weltsignal von seiner eigenen Firma produzieren. Sky würde jedoch nur übernehmen, "wenn die FOM signalisiert, dass sie es nicht mehr machen wollen", so Francis.
Die ersten Probeaufnahmen mit 3D-Equipment wurden bereits beim Grand Prix von Kanada 2010 durchgeführt. Seither wurde das Thema jedoch zumindest in der Öffentlichkeit nicht mehr diskutiert.