Arabische Investoren leasen Silverstone für hundert Jahre
Eine Investorengruppe aus Katar kauft sich offenbar in Silverstone ein: Für 240 Millionen Euro geht der Kurs für einhundert Jahre an die neuen Besitzer
(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft des Silverstone Circuits ist gesichert. Das vermelden zumindest unsere Kollegen von 'Bikesportnews.com'. Demnach hat sich eine Investorengruppe aus Katar in den Traditionskurs (Silverstone in der Formel-1-Datenbank!) eingekauft. Für den "Schnäppchenpreis" von umgerechnet rund 240 Millionen Euro soll die bekannte Rennstrecke für einhundert Jahre vom Britischen Rennfahrerklub (BRDC) gemietet werden.
© Silverstone Circuit
Der Silverstone Circuit geht für einhundert Jahre an neue Besitzer aus Katar über Zoom Download
Eine Bestätigung des Deals steht zwar noch aus, doch BRDC-Präsident Derek Warwick zeigt sich auskunftsfreudig und zuversichtlich: "Das bringt den Kurs auf einen Standard, womit wir die besten Anlagen haben - und das nicht nur in Europa, sondern weltweit. Wir verfügen bereits über eine große Geschichte und sind eine der besten Strecken. Was wir nun planen, wird das Paket vervollständigen."
Konkret soll der neue Deal mit den Investoren aus Katar auch eine Schuldentilgung in Höhe von rund 24 Millionen Euro beinhalten. Darüber hinaus soll die Infrastruktur des Silverstone Circuits in Zukunft weiter ausgebaut werden. Laut 'Bikesportnews.com' haben die Behören bereits grünes Licht für die Errichtung weiterer Hotels sowie für den Bau eines großen Technologie- und Businessparks gegeben.