Schumachers Sponsoren warten auf Erfolge
Kein Podestplatz in den 24 Rennen seit seinem Comeback: Michael Schumachers Attraktivität für Sponsoren leidet
(Motorsport-Total.com) - Der sechste Platz beim Grand Prix von Spanien bedeutete für Michael Schumacher das bislang beste Ergebnis in dieser Saison. Doch von den angestrebten Podestplätzen und Rennsiegen ist der Rekordweltmeister weiter entfernt denn je - in Barcelona wurde er von Rennsieger Sebastian Vettel sogar überrundet. Drei vierte Plätze in der vergangenen Saison waren die bisherigen Höhepunkte seit Schumachers Formel-1-Comeback.
© xpb.cc
Michael Schumacher freut sich nach wie vor über das Vertrauen seiner Sponsoren Zoom Download
Für Schumachers persönliche Sponsoren könnte die fortwährende Erfolgslosigkeit ihres Werbeträgers auf Dauer zum Problem werden. Die Modelabels Jet Set und Navyboot sowie der Uhrenhersteller Audemars Piguet sind mit Schumacher seit dessen Rückkehr in die Formel 1 neue Partnerschaften eingegangen.
Diese Marken hätten sich mit dem Namen Schumacher die Werte Tradition und Erfolg erkauft, sagt Simon Chadwick, Professor für Sport- und Geschäftsstrategien an der Coventry University. "Mit jedem Rennen, das er nicht beendet oder bei dem er nicht punktet, sinkt sein Markenwert sukzessive", wird Chadwick von 'Bloomberg' zitiert.
Doch noch sind die Sponsoren von Schumachers (Werbe-)Qualitäten überzeugt. Audemars Piguet betont, dass es "in erster Linie der Mann und seine gesamte Karriere" gewesen sei, der die Uhrenmarke dazu bewogen habe, den Mercedes-Piloten zu sponsern. Navyboot-Chef Faris Momani bezeichnet Schumacher sogar als "Legende" und glaubt an eine erfolgreichere Zukunft seines Werbeträgers: "Wir sind uns sehr sicher, dass er auf die Siegerstraße zurückfinden wird."