• 20. Mai 2011 · 16:49 Uhr

Rot-Grün: Formel 1 am Nürburgring vor dem Aus

Der Sparkurs der rot-grünen Landesregierung in Rheinland-Pfalz könnte eine Vertragsverlängerung für den Nürburgring nach 2011 verhindern

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor Amtsantritt hat die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz angedeutet, dass sie die Formel 1 am Nürburgring nicht länger subventionieren wird. Nun machen die neuen Entscheidungsträger Nägel mit Köpfen und leiten so voraussichtlich das Ende der Königsklasse in der Eifel ein.

Foto zur News: Rot-Grün: Formel 1 am Nürburgring vor dem Aus

Vielleicht kehrt die Formel 1 nach 2011 nie mehr an den Nürburgring zurück Zoom Download

Denn laut Innenminister Roger Lewentz (SPD) wird während der aktuellen Amtsperiode, also bis 2016, nur noch ein weiterer Grand Prix auf dem Nürburgring stattfinden. Das werde voraussichtlich 2013 oder 2014 der Fall sein. Eigentlich wäre die erst kürzlich umgebaute Rennstrecke dafür vorgesehen, nach dieser Saison auch 2013 und 2015 ein Formel-1-Wochenende auszutragen, doch das will die neue Regierung verhindern.

Hintergrund ist die hohe Landesverschuldung, die unter Rot-Grün abgebaut werden soll. Dazu passt es ganz und gar nicht, ein Milliardenspektakel wie die Formel 1 jährlich mit 13 Millionen Euro aus öffentlicher Hand zu subventionieren, damit Bernie Ecclestone und Co. an den Nürburgring kommen. Der Vertrag zwischen dem Nürburgring und Ecclestone läuft am Saisonende aus. Gut möglich, dass die Formel 1 in der Eifel gar keine Zukunft mehr hat.

Denn die Streckenbetreiber hoffen, dass ihnen der Formel-1-Geschäftsführer ähnlich entgegenkommen wird wie vor einigen Jahren dem Hockenheimring, für den er die Grand-Prix-Gebühren gesenkt hat. Doch dass sich Ecclestone ein zweites Mal für Deutschland erweichen lässt, gilt als unwahrscheinlich, zumal er zahlreiche andere Strecken in der Hinterhand hat, für die die teuren Gebühren kein Problem darstellen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App