• 07. April 2011 · 09:23 Uhr

Red Bull verkauft wegen Vettel mehr Getränkedosen

Red Bull und Mercedes erklären anhand von konkreten Beispielen, wie sie den kommerziellen Erfolg ihres Formel-1-Engagements belegen können

(Motorsport-Total.com) - Den Werbewert eines Formel-1-Engagements genau zu messen, ist nach wie vor eine sehr komplexe Aufgabe, sodass die Rechnungen je nach Betrachtungsweise teilweise ganz unterschiedlich ausfallen. Doch zumindest für Red Bull scheint sich der Aufwand, zwei Teams zu betreiben, unterm Strich zu lohnen, vor allem seit Sebastian Vettels Erfolgssträhne.

Foto zur News: Red Bull verkauft wegen Vettel mehr Getränkedosen

Sebastian Vettel ist Garant für viele verkaufte Red-Bull-Dosen in Deutschland Zoom Download

"Es gibt eine konkrete Messlatte für das Krisenjahr 2009, wo Red Bull und auch viele andere Unternehmen stagniert sind. Aber ein Markt ist aus dem Raster ausgebrochen. Das war Deutschland mit einem Plus von über zehn Prozent", argumentiert Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. "Welchen anderen Grund gibt es außer Formel 1 und Sebastian Vettel, dass Deutschland, das von der Krise genauso betroffen war, als einziges Land in Europa einen solchen Zugewinn hatte? Dafür hat Sebastian gesorgt."

Erfolg macht die Formel 1 billiger

Was allerdings auch bedeuten würde: Der Werbewert ist sehr stark nationalitätenabhängig und lässt sich nicht automatisch internationalisieren. Aber: "Erfolg zahlt sich bei uns auch anders aus", rechnet Marko in der 'Sport Bild' vor. "2010 waren die Nettokosten für Red Bull so gering wie nie, seit wir in der Formel 1 sind. Weil eben die Sponsoreneinnahmen gestiegen sind, aber unser Gesamtbudget nicht." Dafür bekommt Vettel als Weltmeister natürlich mehr Gehalt überwiesen als noch 2009.

Red Bull beschäftigt in Milton Keynes 550 Mitarbeiter, das Jahresbudget beläuft sich auf über 200 Millionen Euro. Allerdings ist das österreichisch-britische Team inzwischen von der sturen Linie abgewichen, keine Fremdsponsoren auf das Auto zu pinseln. So spült zum Beispiel der Vertrag mit Automobilhersteller Infiniti einige Millionen in die Kriegskasse. Auch mit kleineren Sponsoren wurden neue Verträge abgeschlossen.

Genaue Kalkulationen, wie viel ein Formel-1-Engagement bringt, gibt es nicht. Allerdings verlassen sich Automobilhersteller und Sponsoren gleichermaßen auf die immer verlässlicher und genauer werdenden Rechnungen verschiedener Agenturen. So wurde zum Beispiel dem Motorenhersteller Renault (nicht zu verwechseln mit dem Team aus Enstone) vorgerechnet, dass die aktuellen 100 Millionen Euro Investitionsvolumen zu einem Werbe-Gegenwert von 300 Millionen Euro führen.

Mercedes verkauft mehr silberne Autos

"Es gab und gibt beispielsweise einen sehr hohen Anteil von silberfarbenen Mercedes auf den Straßen."Norbert Haug
Bei Mercedes drückt der Vorstand schon lange auf die Kostenbremse, sodass die Formel 1 heute trotz des eigenen Werksteams billiger kommt als noch vor ein paar Jahren. Den Nutzen des Engagements erläutert Norbert Haug an einem plakativen Beispiel: "Es gab und gibt beispielsweise einen sehr hohen Anteil von silberfarbenen Mercedes auf den Straßen. Die Zahl stieg signifikant, nachdem der Silberpfeil wiedergeboren wurde", so der Sportchef über die McLaren-Umlackierung im Jahr 1997.

"Wir haben mit unserem Motorsport-Engagement zur Dynamisierung der Marke beigetragen", argumentiert er weiter. "Die Kombination Mercedes, AMG, Formel 1, DTM ist einzigartig in der Branche. AMG ist ein echtes Erfolgsprodukt. Unsere Werbespots zeigen den Geist der Sportlichkeit unserer Marke und sind bei ihren Betrachtern bereits Kult. Auch so wird auf das Markenkonto eingezahlt. Und wäre das nicht so, würde unser Engagement auch beendet werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen