• 13. Januar 2011 · 13:34 Uhr

Virgin: Doppelte Rechenleistung von CSC

Die CFD-Prozesse und Simulationen bei Virgin werden weiter beschleunigt - Erweiterte Partnerschaft mit CSC bringt doppelte Rechenleistung für Nick Wirth

(Motorsport-Total.com) - Obwohl das Debütjahr für Virgin nur wenige Glanzlichter brachte, hält das britische Team um Designer Nick Wirth am CFD-Ansatz fest. Der Brite wird auch den neuen Boliden mit Hilfe von elektronischen Tools entwickeln, einzig zur Überprüfung der errechneten Ergebnisse sind rund zwei Tage im Windkanal eingeplant. Um die Prozesse weiter zu beschleunigen, hat Virgin die Partnerschaft mit IT-Anbieter CSC erweitert.

Foto zur News: Virgin: Doppelte Rechenleistung von CSC

Schnellere Computer sollen letztlich den Virgin-Boliden schneller machen Zoom Download

Der neue Vertrag läuft "2011 und darüber hinaus", heißt es vom Team. Ziel der intensiveren Zusammenarbeit ist es, die Rechenleistung der CFD- und Simulationssysteme im Technikzentrum in Dinnington zu verdoppeln. Als Teil des erweiterten Deals bekommt CSC mehr Präsenz auf den Autos, der Teamkleidung, den Transportern, in den Boxen sowie bei allen Merchandisingartikeln.

"Dies alles wird sich direkt auf die Design- und Entwicklungsgeschwindigkeit unseres Rennwagens auswirken", sagt Virgin-Geschäftsführer Graeme Lowdon. "Vor 12 Monaten haben wir mit dem Nachweis begonnen, dass man heutzutage mit elektronischen Mitteln ein konkurrenzfähiges Auto bauen kann. Unsere Möglichkeiten werden nun noch besser, sodass wir zuversichtlich auf unsere langfristige Planung schauen können."

"Der CFD-Ansatz beim Formel-1-Team Marussia-Virgin gibt uns die Gelegenheit, ein Teil der Geschichte zu sein", sagt Andy Williams, Großbritannien-Boss von CSC. "Wir stellen dar, wie sich Technologie als Businessmodell etablieren kann - eine Idee, die auch die Ziele von unserem Unternehmen unterstreicht. Wir freuen uns, dass wir ein junges Team mit großen Ambitionen für die Zukunft unterstützen dürfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube