Cosworth gibt Lotus (fast) frei

Cosworth und Lotus sind sich vom Grunde her einig, die Partnerschaft zu beenden - Einen Vertrag darüber gibt es aber noch nicht

von Marco Helgert · 13.09.2010 07:59

(Motorsport-Total.com) - Schon länger hielten sich Gerüchte, Lotus könnte sich schon nach einem Jahr von Motorpartner Cosworth trennen und zu Renault gehen. Am Wochenende in Monza bekamen diese Gerüchte neue Nahrung. So sei man sich mit Renault bereits einig, was die Lieferung von Triebwerken ab 2011 angeht.

Bei Cosworth wird man Lotus wohl in Richtung Renault ziehen lassen

Geklärte werden mussten allenfalls noch Formalitäten, die aber offenbar sehr schnell aus der Welt geschafft werden konnten. Noch in der Nacht auf Montag gab Cosworth ein knappes Statement heraus, welches die Veränderungen bei Lotus nun auch offiziell einleitet. Auch wenn man betont, dass die Tücher noch nicht ganz trocken sind.

"Cosworth hat mit Lotus Racing prinzipiell ein Abkommen erreicht, bei dem der Motorenliefervertrag von Cosworth und dem Team am Ende der derzeitigen Formel-1-Saison auslaufen wird", heißt es in der Pressemitteilung. Der Vertrag sollte ursprünglich über drei Jahre gehen.

Ein paar Detailpunkte gibt es wohl aber noch zu klären. "Dieses Abkommen ist noch von einem Vertrag abhängig", heißt es weiter. "Keine Seite wird weitere Kommentare dazu abgeben, bis dieser Vertrag unterzeichnet ist." Lotus möchte aber wohl schon in Singapur den neuen Motorenpartner, die Fahrer und einen wahrscheinlich neuen Teamnamen bekannt geben.