Ferrari stellt neues Formel-1-Logo vor
Ab 2011 wird Ferrari in der Formel 1 mit einem neuen Teamlogo antreten - Abschied vom bisherigen Marlboro-Barcode-Design
(Motorsport-Total.com) - Radikaler Schritt bei Ferrari: Der italienische Traditionsrennstall verabschiedet sich von seinem bisherigen Logo und stellt für die nächste Saison ein neues Branding vor. Damit reagiert Ferrari auf Vorwürfe, man habe Schleichwerbung für Hauptsponsor Marlboro betrieben.
Marlboro darf wegen des Tabakwerbeverbots nicht mehr als klassischer Sponsor auftreten, in Großbritannien tauchten jedoch Anschuldigungen auf, das Ferrari-Barcode-Design sei Schleichwerbung für Marlboro gewesen. Klarerweise war genau das die Absicht des bisherigen Markenauftritts der Italiener, ebenso klar ist aber, dass dies offiziell aus juristischen Gründen dementiert werden musste.
Mit dem neuen Logo, das ab 1. Januar 2011 in Kraft treten wird, verabschiedet sich Ferrari endgültig vom Barcode. Es zeigt stattdessen das berühmte "Cavallino Rampante" sowie eine weiße Fläche mit dem Schriftzug "Scuderia Ferrari". Offiziell wird das Team weiterhin als "Scuderia Ferrari Marlboro" für die Formel-1-Weltmeisterschaft nennen.