Pirelli behauptet: Deal unter Dach und Fach
Geht es nach Pirelli, dann werden die Italiener ab 2011 die Formel 1 mit Reifen beliefern - Bekanntgabe zwischen Montréal und Valencia?
(Motorsport-Total.com) - Drei Tage vor dem Grand Prix von Kanada und etwas mehr als ein halbes Jahr vor Beginn der Wintertestfahrten 2011 scheint die Entscheidung darüber, wer die Formel-1-Teams künftig mit Reifen beliefern wird, endlich gefallen zu sein. Nach einem wochenlangen Hin und Her dürfte Pirelli nun den Zuschlag erhalten haben.
Das berichten zumindest die Kollegen von '422race.com' unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Pirelli-Quelle, die mit folgenden Worten zitiert wird: "Wir werden der nächste Reifenhersteller der Formel 1 sein. Die Bekanntgabe wird vor Valencia erfolgen." In der spanischen Hafenstadt findet am 27. Juni der Grand Prix von Europa statt. Damit bleiben noch einige Werktage Zeit, um die Formalitäten zu erledigen.
Eigentlich hätte die Entscheidung schon in Barcelona und vor allem zuletzt in Istanbul fallen sollen, dort legten sich aber drei Teams quer, weshalb in letzter Minute doch noch einmal ein Gespräch mit Michelin geführt wurde - anscheinend ohne Erfolg, denn inzwischen sollen sowohl die FOTA wie auch Bernie Ecclestone für Pirelli plädieren.
Damit scheinen Michelin und Avon aus dem Rennen zu sein. Solange jedoch keine weiteren Details bekannt sind und keine offizielle Bestätigung vorliegt, bleibt die Pirelli-Behauptung mit Vorsicht zu genießen...