• 23. Mai 2010 · 10:56 Uhr

Formel 1 lohnt sich für Red Bull am meisten

Red Bull lässt sich seine zwei Formel-1-Teams pro Saison geschätzte 255 Millionen Euro kosten, doch das Engagement scheint sich zu rechnen

(Motorsport-Total.com) - Im sechsten Jahr scheint sich das Formel-1-Engagement von Red Bull mit eigenen Teams endlich zu rechnen. Alleine mit dem Doppelsieg beim prestigeträchtigen Grand Prix von Monaco hat das österreichische Unternehmen mit seinem A-Rennstall einen werblichen Gegenwert von 17 Millionen Euro erzielt. Weitere sechs Millionen Euro kommen durch Toro Rosso hinzu.

Foto zur News: Formel 1 lohnt sich für Red Bull am meisten

Red Bull erntet 2010 endlich die Früchte des langjährigen Formel-1-Investments Zoom Download

Der Branchenmonitor 'Formula Money' errechnet nach jedem Grand Prix die werbliche Präsenz der auf den Autos in der Formel 1 vertretenen Marken. So kann festgestellt werden, wie viel die betroffenen Unternehmen für TV-Spots hätten zahlen müssen, wenn sie gleich viel Werbezeit gebucht hätten, wie ihre Autos während des Rennens zu sehen waren. Nach sechs Rennen führt Red Bull diese PR-Wertung mit klarem Vorsprung an.

Mit jeweils mehr als vier Millionen Euro Werbewert beim Grand Prix von Monaco folgten die Sponsoren Santander (Ferrari) und Petronas (Mercedes) auf den Plätzen zwei und drei. Kingfisher (Force India) kam auf 3,4 Millionen Euro. In der Gesamtwertung aller sechs bisherigen Rennen führt Red Bull mit einem Werbewert von 106,5 Millionen Euro. Dahinter folgen McLaren-Hauptsponsor Vodafone (31) und Santander (26).

Red Bull hat auch in einer anderen wichtigen Wertung die Nase vorne, nämlich in jener der Kosten pro erzieltem WM-Punkt. Die Österreicher haben laut 'Formula Money' pro gewonnenem Zähler in Monaco lediglich 200.000 Euro ausgegeben. Die drei neuen Teams lassen diesbezüglich keinen Vergleich zu, weil sie bisher noch nicht gepunktet haben, aber zum Vergleich: Mercedes kostete jeder der bisherigen 78 Zähler 1,9 Millionen Euro.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz