• 03. Februar 2025 · 11:11 Uhr

"Seeing Red": Neue Formel-1-Doku über Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo als früherer Teammanager und Präsident von Formel-1-Team Ferrari bekommt eine Dokumentation über sein Leben und Wirken

(Motorsport-Total.com) - Für Luca di Montezemolo war Ferrari mehr als nur ein Lebensabschnitt. Das zeigt "Seeing Red", eine neue Dokumentation über das Leben und Wirken des früheren Teammanagers und Präsidenten der italienischen Traditionsmarke, die 2025 in die Kinos kommen soll.

Foto zur News: "Seeing Red": Neue Formel-1-Doku über Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo vor einem Ferrari-Logo Zoom Download

Der Macher des Films ist in Formel-1-Kreisen wohlbekannt: Manish Pandey hat unter anderem die Dokumentation "Senna" über den dreimaligen Weltmeister Ayrton Senna verantwortet und war in leitender Funktion auch an der Miniserie "Lucky" über den langjährigen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone beteiligt.

Tatsächlich war Pandey im Jahr 2020 gerade dabei, Ecclestone für seine Dokumentation zu interviewen, als er plötzlich einen Anruf aus Italien erhielt. Am anderen Ende: di Montezemolo. "Er sagte, er habe nie ein Buch oder etwas dergleichen über sein Leben gemacht, und ob das etwas wäre, das ich gerne umsetzen würde", erzählt Pandey im Gespräch mit Motorsport Magazine.

Pandey wollte - aber so einfach gestalteten sich die Dreharbeiten mit dem früheren Ferrari-Boss nicht: "Wenn man sich mit Luca auf der Straße bewegt, ist man sofort von Fans umringt. Es ist, als wäre man mit Paul Newman unterwegs", sagt Pandey.

Trinken wie die Weltmeister

Die Bekanntheit von di Montezemolo hat in Italien vor allem einen Grund: seine Rolle als Teammanager bei Ferrari in den 1970er-Jahren. Damals mischte di Montezemolo gemeinsam mit Niki Lauda die Formel 1 auf und holte zwei Fahrertitel nach Maranello.

Für die Dokumentation hat Pandey historisches Filmmaterial aus dieser Zeit verwendet - und er hatte Unterstützung bei der Recherche: Edoardo Stella, Sohn von McLaren-Teamchef Andrea Stella, war einer der Redakteure, die in alten Archiven suchten.

Foto zur News: "Seeing Red": Neue Formel-1-Doku über Luca di Montezemolo

Ferrari-Fahrer Niki Lauda mit Teammanager Luca di Montezemolo Zoom Download

"Diese Bilder zeigen, wie eng die Beziehung zwischen Luca und Niki wirklich war", sagt Pandey. "Man ist überrascht davon. Stellt euch mal vor, Lewis [Hamilton] und [sein Mercedes-Renningenieur] Bono [Bonnington] gehen nach dem Rennen zusammen essen, trinken und übernachten dann im gleichen Hotel. Das hat mich umgehauen."

Ebenso intensiv seien die Szenen aus di Montezemolos zweiter Ferrari-Ära rund um die Erfolge mit Michael Schumacher, betont Pandey. "Unterm Strich geht es in diesem Film vor allem um Loyalität."

Karrierestationen außerhalb von Ferrari

Moderiert wird die Dokumentation vom englischen Journalisten Chris Harris, der di Montezemolo bei einigen Karrierestationen begleitet hat. Für den früheren Top-Gear-Moderator Harris steht fest: "Luca di Montezemolo ist die interessanteste Persönlichkeit, die mir in meinem beruflichen Leben begegnet ist."


Fotostrecke: Arrivederci, Luca!

Und di Montezemolo hatte ein erfülltes Berufsleben - auch außerhalb von Ferrari: Als Generaldirektor war er für die Organisation der Fußball-WM 1990 in Italien zuständig, stand der italienischen Vereinigung der Zeitungsherausgeber vor, saß im Verwaltungsrat diverser Großunternehmen und wurde 2004 von der Financial Times unter die 50 weltbesten Manager gewählt. Seit 2002 ist er zudem Ehrenbürger von Maranello.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen