ANZEIGE

Autosport Awards 2025: Shortlist für "Markenpartnerschaft des Jahres" steht

Nach einer Rekordzahl an Bewerbungen hat die Jury die beeindruckende Longlist auf vier Kandidaten reduziert. Die Gewinner werden am 29. Januar bekannt gegeben

(Motorsport-Total.com) - Die Auszeichnung "Brand Partnership of the Year" (dt. "Markenpartnerschaft des Jahres" der Autosport Awards 2025 ehrt Marken, die Motorsport-Plattformen besonders effektiv nutzen, um ihre Markenbotschaft zu vermitteln und gleichzeitig Mehrwert für das Team, den Fahrer oder die Serie zu schaffen, mit denen sie kooperieren.

Foto zur News: Autosport Awards 2025: Shortlist für "Markenpartnerschaft des Jahres" steht

Die Autosport-Award-Nominierten 2025 für die Kategorie "Markenpartnerschaft des Jahres" Zoom Download

Das Gewinnerprojekt, das durch hohe Kreativität, Reichweite und Qualität der Umsetzung überzeugt, wird bei den Autosport Awards am 29. Januar in London bekanntgegeben.

Das sind die vier Finalisten für den Award:

Michelob Ultra x Williams Racing

In der heutigen Welt der Multimedia- und Social-Media-Plattformen sind Videoinhalte ein zentraler Bestandteil vieler Partnerschaften.

Michelob und Williams gingen jedoch einen Schritt weiter und produzierten mit "Lap of Legends" ein nahezu einstündiges Special. Mithilfe modernster KI und maschinellen Lernens wurde visualisiert, wie ein Rennen zwischen ehemaligen Williams-F1-Weltmeistern aussehen könnte.


Michelob ULTRA Lap of Legends

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der damalige Williams-Fahrer Logan Sargeant fuhr 12 Runden in Silverstone gegen Alain Prost, Jenson Button, Nigel Mansell, Jacques Villeneuve, Damon Hill und Mario Andretti. Die Live-Ausstrahlung erreichte 4,5 Milliarden Impressionen und 19 Millionen Zuschauer.

Die Jury lobte den "kreativen Einsatz von KI" und den "starken Bezug zum Produkt" sowie das Engagement für das Projekt.

Peroni Nastro Azzurro 0.0% x Scuderia Ferrari

Foto zur News: Autosport Awards 2025: Shortlist für "Markenpartnerschaft des Jahres" steht

Nominiert für den Award "Markenpartnerschaft des Jahres" der Autosport-Awards 2025: Peroni Nastro Azzurro 0.0% x Scuderia Ferrari Zoom Download

Im Januar 2024 wurde Peroni Nastro Azzurro 0,0% Teampartner von Ferrari und war motiviert, sich mit der neuen Partnerschaft von der Masse abzuheben.

Die Aktivierung war als "Super Bowl-ähnlicher" Moment vor dem Start der Formel-1-Saison 2024 geplant, um die Lücke zu füllen, die für die Ferrari-Fans - die Tifosi - durch die rennfreie Zeit entstanden war.

Dafür produzierte Peroni 2024 limitierte Flaschen mit der Sondermarke "Tifosi Nastro Azzurro 0.0%", die in einem actiongeladenen Heist-Film enthüllt wurden. Der Film zeigte Charles Leclerc, Carlos Sainz und Teamchef Fred Vasseur.


This one's for you Tifosi!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das Ergebnis war eine Reichweite von 2,1 Milliarden Zuschauern und ein Rekordergebnis für Peroni Nastro Azzurro 0,0 %, wobei der Film über 20 Millionen Mal angesehen wurde.

Die Partnerschaft schaffte es auf die Shortlist, nachdem sie die Jury durch die "Nutzung von Ferrari-Talenten" sowie durch "Kreativität, Ehrgeiz und Effektivität im Vertrieb" beeindruckt hatte.

Saudia x Newcastle United

Foto zur News: Autosport Awards 2025: Shortlist für "Markenpartnerschaft des Jahres" steht

Nominiert für den Award "Markenpartnerschaft des Jahres der Autosport-Awards 2025: Saudia x Newcastle United Zoom Download

Saudia kombinierte mit der Cross-Sport-Aktion "The Secret Driver" zwei ihrer bekanntesten Partnerschaften.

Das Event zeigte das GEN3-Formel-E-Auto und drei Premier-League-Spieler von Newcastle United, begleitet von 100 begeisterten Fans, während das Auto durch ikonische Orte der Stadt fuhr.

Die Kampagne lief in 18 Ländern auf Englisch und Arabisch und wurde über die Social-Media-Kanäle von Saudia, der Formel E und Newcastle United verbreitet.


Who's behind the helmet?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"The Secret Driver" erreichte 24 Millionen Impressionen und 15 Millionen Videoaufrufe und erreichte damit das Ziel, die Saudias Sichtbarkeit auf der internationalen Bühne deutlich zu erhöhen.

Die Jury hob den "äußerst kreativen Markenfilm" und die "effektvolle" Umsetzung einer komplexen Geschichte hervor.

Visa Cash App x VCARB

Beim Miami Grand Prix präsentierte Visa Cash App die spezielle "Chameleon"-Lackierung, die auf der Cash App Visa Chameleon Card basiert.

Foto zur News: Autosport Awards 2025: Shortlist für "Markenpartnerschaft des Jahres" steht

Nominiert für den Award "Markenpartnerschaft des Jahres der Autosport-Awards 2025: Visa Cash App x VCARB Zoom Download

Das Chameleon-Car wurde in Echtzeit durch eine "VCARB-Wash" enthüllt, eine Abwandlung der klassischen amerikanischen Autowäsche. Die Aktion stand war während des gesamten Rennwochenendes für Fans offen und bot exklusive Vergünstigungen für Cash App Visa-Karteninhaber, darunter exklusive T-Shirts, Autowäsche-Geschenksets, Schmuck und eine Cocktailbar.

Auch abseits der Rennstrecke wurden während des gesamten Wochenendes Aktivierungen durchgeführt: Markenpartner wie Hugo, Tudor und Piquadro boten den Fans Sondereditionen ihrer Produkte an.

Die Aktivierung brachte Visa Cash App 43.000 neue Follower und 1,3 Milliarden Impressionen ein. Die Jury lobte die "wunderschöne Umsetzung" und die erfolgreiche Aktivierung in einem so populären Markt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen