ANZEIGE

Formel-1-Buch Grand Prix Storys: Ein "Drive to Survive" zum Lesen!

Darauf haben viele gewartet: Das neue Formel-1-Buch, von Michael Schumacher über Romain Grosjean bis Red-Bull-Porsche, ab sofort bei Grand-Prix-Storys.com

(Motorsport-Total.com) - "Michael Schumacher wäre womöglich schon viel früher, nämlich 1993 und nicht erst 2010, für Mercedes Formel 1 gefahren, wenn die Deutschen mehr Waschmaschinen gekauft hätten. Und sein erster Grand Prix, in Spa 1991, wurde letztendlich auch dadurch ermöglicht, dass der italienische Süßwarenhersteller Ferrero in Deutschland mehr Lutschdragees verkaufen wollte."

Foto zur News: Formel-1-Buch Grand Prix Storys: Ein "Drive to Survive" zum Lesen!

Grand-Prix-Storys Autor Christian Nimmervoll mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff Zoom Download

Das sind die ersten Zeilen aus Grand Prix Storys - Hinter den Kulissen der Formel 1. Das Buch von Chefredakteur Christian Nimmervoll kann jetzt im offiziellen Onlineshop unter Grand-Prix-Storys.com bestellt werden.

Verkaufsstart war am 22. August, und die ersten Rezensionen von Leserinnen und Lesern fallen überwältigend positiv aus: "Ein niedergeschriebenes 'Drive to Survive'", heißt es etwa in einer Amazon-Bewertung, oder: "Wirklich ein sehr spannendes Buch mit neuen Insights, die vorher nicht bekannt waren."

In einer Rezension der 26.000 Mitglieder starken Facebook-Gruppe Formel 1 schreibt einer der Admins: "Als einer der Ersten, der die Möglichkeit hatte, dieses Buch zu lesen, kann ich festhalten, dass Nimmervoll hervorragend vielfältige Themen aufgreift und diese auf eine erfrischend humorvolle, kurzweilige und zugleich präzise Weise darstellt."

Und weiter: "Ein herausragendes Beispiel für diese präzise Erzählkunst ist Nimmervolls detaillierte Analyse des geplatzten Deals zwischen Porsche und Red Bull. Aufschlussreich beschreibt er die Verhandlungen, warum diese letztlich scheiterten und welche Rolle ein LinkedIn-Post und eine Hospitality-Sichtung einer Porsche-Dame in diesem Schachspiel der Motorsportgiganten spielten."

Grand Prix Storys ist der erste Band aus der geplanten Reihe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eben kein klassisches Jahrbuch zu sein, sondern die den Motorsportfans völlig unterschiedliche Geschichten von hinter den Kulissen der Formel 1 erzählen möchte. Band 1 umfasst dabei einen Zeitraum von Gerhard Bergers wilden 80er-Jahren bis hin zum gescheiterten Red-Bull-Porsche-Milliardendeal im Jahr 2022.

"Ich bin seit 25 Jahren hauptberuflich Journalist mit dem thematischen Schwerpunkt Formel 1, und ich habe mich jetzt endlich dafür reif gefühlt, ein Buch zu machen und mir damit einen Bubentraum zu erfüllen", sagt Nimmervoll anlässlich seiner Erstveröffentlichung.

"Dabei war es mir wichtig, nicht das x-te Jahrbuch zu machen, sondern ich möchte Geschichten erzählen. So, wie sie zumindest in der Form noch keiner gelesen hat, und mit meiner ganz persönlichen Handschrift. Die da wäre: manchmal augenzwinkernd, stets detailverliebt, politisch nicht immer korrekt und mit einem unverkennbar österreichischen Touch."

Foto zur News: Formel-1-Buch Grand Prix Storys: Ein "Drive to Survive" zum Lesen!

Helmut Marko signiert ein Exemplar von Grand Prix Storys für einen guten Zweck Zoom Download

Manche dieser Geschichten kennen die meisten Motorsportfans schon. Etwa die von Michael Schumachers Grand-Prix-Debüt in Spa 1991, die von Sebastian Vettels erstem Formel-1-Rennen in Indianapolis 2007 oder die von Nico Rosbergs völlig überraschendem Rücktritt bei der FIA-Gala in Wien 2016.

Doch Grand Prix Storys versucht, den Leserinnen und Lesern neue Perspektiven auszuleuchten und Hintergründe zu liefern, die so bisher noch nicht bekannt waren. Beispiele dafür lassen sich am besten mit nachfolgenden Leseproben aus den einzelnen Kapiteln transportieren.

Kapitel 1: Michael Schumacher - Die Deutschen und die Waschmaschinen

[...] Peter Sauber hatte die drei Junioren vor ihrem ersten Test in Paul Ricard in einem "wunderschönen, aber recht einfachen" Hotel untergebracht. "Und jeder der Fahrer hatte ein Einzelzimmer für sich", erinnert sich Sauber. "Dann kam der Michael zu mir und sagte: 'Herr Sauber, eigentlich können Sie mich mit dem Karl zusammen in ein Zimmer tun.' Die kannten das aus der Formel 3 nicht anders. Soweit ich mich erinnere, wollte er lieber bei Wendlinger als bei Frentzen liegen. Zwischen den beiden gab es dann ja irgendwann mal Streitigkeiten wegen der Freundin, Corinna. Aber dass er ein Zimmer nur für sich bekommen sollte, das war ihm gar nicht recht. So geerdet war der Michael damals, als er zu uns kam." [...]

Kapitel 2: Nico Rosberg - 2016: Der Weg nach Wien

[...] Lauda, inzwischen völlig zerfressen von seiner eigenen Ungeduld, war eilig zum Flughafen gefahren, um Wolff höchstpersönlich abzuholen. Er wollte die Geschichte kennen, bevor die beiden Chefs des Mercedes-Teams auf den Vorstand treffen. "Niki stand schon im Wartebereich, wo du normalerweise niemanden abholen würdest", lacht Wolff. "Er stand da, starrte mich an und sagte: 'Toto, was ist los?' Und ich sagte: 'Er ist zurückgetreten, Niki. Er will aufhören mit der Formel 1.'" Laudas Gesichtsausdruck schlug von einer Sekunde auf die andere um. Er dachte sich vielleicht: "Hab ich's doch gewusst!" Aber noch bevor er etwas sagen konnte, fuhr ihm Wolff dazwischen: "Nicht der, der du glaubst, Niki!" Lauda konnte es kaum fassen: "Der Nico? Nein, das gibt's nicht!" Aber Wolff unterstrich: "Doch, Niki. Genau wie du damals." [...]

Kapitel 4: Sebastian Vettel - Mit Traditionen bricht man nicht

[...] Als Belohnung für den Punkt wollten Zehnder & Co. ins Slippery Noodle Inn, "einen der besten Bluesclubs der Welt. 'Komm, Sebastian, jetzt gehen wir ein Bier trinken!' Aber die haben ihn nicht reingelassen. Weil er zu jung war. Unter 21 nicht möglich. Wir haben versucht zu verhandeln: 'Leute, der Junge hat heute Nachmittag Formel-1-Geschichte geschrieben. Er hat einen WM-Punkt geholt, als jüngster Fahrer aller Zeiten.' Aber keine Chance. Da war nichts zu machen." [...]

Kapitel 6: Porsche & Red Bull - 741 Tage

[...] Es kam jetzt viel zusammen: Horner hatte keine Freude mit Weckbach, und er hatte Yoovidhya den Floh ins Ohr gesetzt, dass ein Joint Venture mit Porsche in einem Fiasko enden würde. Marko, der von Horners Politik anfangs noch unbeeindruckt war, fing spätestens mit der Simpson-Episode in Silverstone an zu kippen. Und Mateschitz, dem der Porsche-Deal zumindest da noch gefallen hat, als man am Hangar-7 mit Zirbenschnaps unter Steirern angestoßen hat, lag im Sterben. [...]

Das Inhaltsverzeichnis

01 Michael Schumacher - Die Deutschen und die Waschmaschinen
02 Nico Rosberg - 2016: Der Weg nach Wien
03 BWT & Mercedes - Der rosarote Silberpfeil
04 Sebastian Vettel - Mit Traditionen bricht man nicht
05 Vettel & Ferrari - 11. Mai 2020, 22:40 Uhr
06 Porsche & Red Bull - 741 Tage
07 Porsche & Red Bull - Annäherung an eine alternative Realität
08 Wurz & Briatore - Das Sharon-Stone-Meeting
09 Alexander Wurz - Kein Vertragsbruch für Ferrari
10 Andy Hone - Der Mann mit der Kamera
11 Romain Grosjean - Der Mann im Feuer
12 Gerhard Berger - Auf einen Kaffee bei den "Schwestern"

Das Buch

Der Autor Christian Nimmervoll liebt es nicht nur, Bücher über die Formel 1 zu schreiben, sondern er liest sie auch gern selbst. Besonders Biografien, die fesselnde und neu erzählte Hintergrundgeschichten beinhalten, wie etwa Aussie Grit von Mark Webber, Zielgerade von Gerhard Berger oder Wie man ein Auto baut von Adrian Newey.

In seiner eigenen Jugend hat der Autor stets die Grand Prix Story, das Jahrbuch von Heinz Prüller, gelesen - und der Titel Grand Prix Storys ist eine ganz bewusst gewählte Hommage an die Kommentatorenlegende des ORF. Allerdings kein Jahrbuch, sondern ein erster Band, der in den nächsten Jahren in unregelmäßigen Abständen Zuwachs erhalten soll.

Seit der Veröffentlichung am 22. August werden immer wieder Fragen über das Buch gestellt. Einige davon werden in einer FAQ im offiziellen Onlineshop unter Grand-Prix-Storys.com/FAQ beantwortet.

Die Coverstory

Grand Prix Storys trägt jenes Foto auf dem Cover, mit dem der Motorsport-Images-Fotograf Andy Hone den World-Sports-Photography-Award gewonnen hat. Es zeigt den unglaublichen Feuerunfall in Bahrain 2020, und wie Romain Grosjean gerade wie Phoenix aus der Asche steigt. "The Phoenix", wie er sich in seinen E-Mail-Abbindern seit dem Unfall auch selbst nennt, war einer von vielen Gesprächspartnern, die der Autor für das Buch teilweise stundenlang interviewt hat.

Foto zur News: Formel-1-Buch Grand Prix Storys: Ein "Drive to Survive" zum Lesen!

Grand Prix Storys - Hinter den Kulissen der Formel 1: Das Buch von Christian Nimmervoll Zoom Download

Doch Grand Prix Storys bemüht sich, nicht nur inhaltlich zu überzeugen. Auch in Sachen Haptik wurden bei der Produktion keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Die 340 Seiten wurden auf Arctic-Ivory-Volumenpapier gedruckt, mit einem für das Auge besonders lesefreundlichen Hauch von Elfenbeintönung. Das hochwertige Papier ermöglicht das Erlebnis eines klassischen Lesebuchs, ohne aber bei der Qualität der spektakulären Fotos Abstriche machen zu müssen.

Das praktische Lesebändchen versteht sich von selbst und soll verhindern, dass die Ecken der Seiten zur Markierung der aktuellen Position eingeschlagen werden müssen - für jeden Sammler ein Gräuel. Und das Hardcover kommt mit angenehm anzugreifender Soft-Touch-Oberfläche daher. Das alles für einen sehr konkurrenzfähigen Preis von 34,99 Euro.

Die perfekte Geschenkidee

Ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten: Viele Formel-1-Fans würden sich über Grand Prix Storys als Geschenk wahrscheinlich freuen. Vielleicht noch ein kleines bisschen mehr mit persönlicher Widmung des Autors. Bis zu 160 Zeichen können für die Widmung als Sonderoption im Bestellprozess angegeben werden, und dann steht auf der eigens dafür vorgesehenen Seite 3 im Buch zum Beispiel "Zum Geburtstag für Hannes, mit den liebsten Grüßen von Christian Nimmervoll" oder ein ähnlicher handgeschriebener Text aus der unmöglich zu kopierenden Sauklaue des Autors.

Und wo kann man das Buch bestellen?

Grand Prix Storys ist im Selbstverlag Christian Nimmervoll entstanden, also ohne großen Publisher im Hintergrund. Der Autor vertreibt das Buch exklusiv selbst und verzichtet vorerst auf einen Verkauf über den Großhandel. In der ersten Auflage wurden 5.000 Stück gedruckt, die womöglich schnell vergriffen sein werden. Bestellt werden kann das Buch im offiziellen Onlineshop unter Grand-Prix-Storys.com.

"Wenn es mir jetzt mit meinen Grand Prix Storys gelingen sollte, auch nur einen einzigen Menschen zu erreichen, der beim Lesen so viel Freude hat wie ich damals, mit Prüllers Büchern, dann würde mich das mit allergrößter Freude erfüllen. Ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben und sehr viel Herzblut reingesteckt", schreibt der Autor im Prolog auf Seite 44.

Jetzt bestellen: Grand Prix Storys - Hinter den Kulissen der Formel 1 von Christian Nimmervoll (ISBN: 978-3-200-09104-7), im offiziellen Onlineshop unter Grand-Prix-Storys.com.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs