In Las Vegas: Erster Sieger-Mercedes von Lewis Hamilton wird versteigert
Der Mercedes W04, mit dem Lewis Hamilton seinen ersten Grand Prix für die Silberpfeile gewann, wird im November im Rahmen des Las-Vegas-GP versteigert
(Motorsport-Total.com) - Es war der Beginn einer Ära: Am 28. Juli 2013, vor mehr als zehn Jahren also, gewann Lewis Hamilton sein erstes Formel-1-Rennen für Mercedes. Genau dieser Mercedes W04 (Chassis #4) wird nun bei einer Auktion im Rahmen des Las-Vegas-Grand-Prix versteigert.
© Motorsport Images
Vor mehr als zehn Jahren gewann Lewis Hamilton sein erstes Rennen für Mercedes Zoom Download
Das Auktionshaus RM Sotheby's bietet den Boliden an und schätzt den Wert vorab auf 9,5 bis 14,5 Millionen Euro. Die Auktion findet am 17. November 2023 statt, also am Samstag des diesjährigen Formel-1-Wochenendes in Las Vegas.
Insgesamt verwendete Hamilton das Chassis #4 laut Angaben von RM Sotheby's bei 14 der 19 Rennen in der Formel-1-Saison 2013. Shelby Myers, Chef für Privatverkäufe beim Auktionshaus, betont, es gebe "nur wenige Marken, die die Anziehungskraft der Mercedes-Silberpfeile erreichen."
"Der Mercedes W196, der für 29,6 Millionen Dollar verkauft wurde, bleibt das wertvollste jemals verkaufte Formel-1-Auto. Aber es ist das Mercedes-Benz Uhlenhaut Coupe, das 142 Millionen Dollar einbrachte und den Platz der Silberpfeile in den Geschichtsbüchern als eine der wertvollsten und bekanntesten Marken der Welt festigte."
Der W04 sei besonders wertvoll, weil Hamilton damit seinen ersten Mercedes-Sieg geholt habe. "Diese Paarung kann nur mit [Michael] Jordan und den [Chicago] Bulls, [Tom] Brady und den [New England] Patriots oder [Lionel] Messi und Argentinien verglichen werden", so Myers.
Das Auto könne sich "in absehbarer Zeit zu einem der begehrtesten Sammlerstücke entwickeln", betont er. Mit bis heute 82 gemeinsamen Siegen ist die Paarung aus Hamilton und Mercedes die aktuell erfolgreichste in der Geschichte der Königsklasse.
Mercedes: Wie groß war der Schaden am Hamilton-Auto?
Rosie Wait von Mercedes beantwortet unter anderem die Frage, wie stark das Auto von Lewis Hamilton in Suzuka beschädigt wurde. Weitere Formel-1-Videos
Zudem gewann Hamilton mit Mercedes sechsmal die Fahrer-Weltmeisterschaft - ebenfalls Rekord. Bereits an diesem Wochenende versteigert RM Sotheby's außerdem eine große Anzahl bedeutender Trophäen, Rennanzüge, Helme, Lenkräder und anderer Erinnerungsstücke aus der Privatsammlung von Nigel Mansell.
Zu den Highlights der Liste gehören drei Siegertrophäen aus dem Jahr 1986, drei aus dem Jahr 1987 sowie sein Pokal für Platz zwei vom Großen Preis von Monaco 1992, der für den berühmten Kampf um die Führung zwischen Mansell und Ayrton Senna bekannt ist.