• 23. September 2023 · 06:14 Uhr

Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

So etwas gab es noch nie in der Formel 1: Beim Japan-Grand-Prix 2023 in Suzuka bekommen die Top-3-Fahrer im Rennen interaktive Pokale ausgehändigt

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso nimmt den Pokal, küsst ihn und reckt ihn in die Höhe. Das kennt man schon in der Formel 1. Neu beim Japan-Grand-Prix 2023 ist allerdings, dass die Fahrer bei der Siegerehrung in Suzuka ihre Pokale küssen müssen, um ein Feature "freizuschalten".

Foto zur News: Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

Leuchtpokale für das Formel-1-Rennen in Japan 2023 Zoom Download

Möglich macht das Grand-Prix-Titelsponsor Lenovo in Zusammenarbeit mit Pininfarina Amerika. "Als ein führendes Technologie-Unternehmen haben wir uns die Herausforderung gestellt, smarte Technologie auf bisher nie dagewesene Art und Weise in die Pokale einzubauen", erklärt Philip Marchington als Marketing-Direktor von Lenovo. "Damit wollen wir die Siegerehrung aufwerten."

Und ganz praktisch funktioniert das so: Unmittelbar nach dem Zieleinlauf werden die Pokale für die drei Podestfahrer mit den entsprechenden Nationalitäten programmiert. Anschließend ist Interaktion gefragt: Spezielle Lichter auf der Außenhaut der Pokale weisen die Fahrer auf die "Küss-mich-Fläche" hin. Erfolgt der Kuss an der richtigen Stelle, leuchten die Trophäen in den jeweiligen Landesfarben.

Paolo Trevisan als Design-Leiter bei Pininfarina Amerika bezeichnet das als "innovativen Pokal" und spricht von einer "Ehre" für sein Unternehmen, "mit dieser Trophäe zur Formel-1-Geschichte beitragen zu können". Und weil Lenovo auch noch den USA-Grand-Prix in Austin sponsert, erhalten die Top 3 dort ebenfalls "Küss-mich-Pokale" überreicht.

Die Trophäen sind der Airbox eines Formel-1-Autos nachempfunden, also dem Lufteinlass über dem Fahrerhelm. Und das ausführende Unternehmen hat ebenfalls eine Verbindung zur Formel 1: Gründer Battista Farina war der Onkel des ersten Weltmeisters Giuseppe Farina.

Das ursprünglich italienische Unternehmen gehört inzwischen mehrheitlich zum indischen Mahindra-Konzern und agiert weltweit unter anderem als Designstudio und Fahrzeug-Veredler.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

In welcher Saison erreichte Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel in Diensten von Ferrari?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube