• 23. September 2023 · 06:14 Uhr

Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

So etwas gab es noch nie in der Formel 1: Beim Japan-Grand-Prix 2023 in Suzuka bekommen die Top-3-Fahrer im Rennen interaktive Pokale ausgehändigt

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso nimmt den Pokal, küsst ihn und reckt ihn in die Höhe. Das kennt man schon in der Formel 1. Neu beim Japan-Grand-Prix 2023 ist allerdings, dass die Fahrer bei der Siegerehrung in Suzuka ihre Pokale küssen müssen, um ein Feature "freizuschalten".

Foto zur News: Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka

Leuchtpokale für das Formel-1-Rennen in Japan 2023 Zoom Download

Möglich macht das Grand-Prix-Titelsponsor Lenovo in Zusammenarbeit mit Pininfarina Amerika. "Als ein führendes Technologie-Unternehmen haben wir uns die Herausforderung gestellt, smarte Technologie auf bisher nie dagewesene Art und Weise in die Pokale einzubauen", erklärt Philip Marchington als Marketing-Direktor von Lenovo. "Damit wollen wir die Siegerehrung aufwerten."

Und ganz praktisch funktioniert das so: Unmittelbar nach dem Zieleinlauf werden die Pokale für die drei Podestfahrer mit den entsprechenden Nationalitäten programmiert. Anschließend ist Interaktion gefragt: Spezielle Lichter auf der Außenhaut der Pokale weisen die Fahrer auf die "Küss-mich-Fläche" hin. Erfolgt der Kuss an der richtigen Stelle, leuchten die Trophäen in den jeweiligen Landesfarben.

Paolo Trevisan als Design-Leiter bei Pininfarina Amerika bezeichnet das als "innovativen Pokal" und spricht von einer "Ehre" für sein Unternehmen, "mit dieser Trophäe zur Formel-1-Geschichte beitragen zu können". Und weil Lenovo auch noch den USA-Grand-Prix in Austin sponsert, erhalten die Top 3 dort ebenfalls "Küss-mich-Pokale" überreicht.

Die Trophäen sind der Airbox eines Formel-1-Autos nachempfunden, also dem Lufteinlass über dem Fahrerhelm. Und das ausführende Unternehmen hat ebenfalls eine Verbindung zur Formel 1: Gründer Battista Farina war der Onkel des ersten Weltmeisters Giuseppe Farina.

Das ursprünglich italienische Unternehmen gehört inzwischen mehrheitlich zum indischen Mahindra-Konzern und agiert weltweit unter anderem als Designstudio und Fahrzeug-Veredler.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown