Formel-1-Fahrer erhalten "Küss-mich-Pokale" in Suzuka
So etwas gab es noch nie in der Formel 1: Beim Japan-Grand-Prix 2023 in Suzuka bekommen die Top-3-Fahrer im Rennen interaktive Pokale ausgehändigt
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso nimmt den Pokal, küsst ihn und reckt ihn in die Höhe. Das kennt man schon in der Formel 1. Neu beim Japan-Grand-Prix 2023 ist allerdings, dass die Fahrer bei der Siegerehrung in Suzuka ihre Pokale küssen müssen, um ein Feature "freizuschalten".
Möglich macht das Grand-Prix-Titelsponsor Lenovo in Zusammenarbeit mit Pininfarina Amerika. "Als ein führendes Technologie-Unternehmen haben wir uns die Herausforderung gestellt, smarte Technologie auf bisher nie dagewesene Art und Weise in die Pokale einzubauen", erklärt Philip Marchington als Marketing-Direktor von Lenovo. "Damit wollen wir die Siegerehrung aufwerten."
Und ganz praktisch funktioniert das so: Unmittelbar nach dem Zieleinlauf werden die Pokale für die drei Podestfahrer mit den entsprechenden Nationalitäten programmiert. Anschließend ist Interaktion gefragt: Spezielle Lichter auf der Außenhaut der Pokale weisen die Fahrer auf die "Küss-mich-Fläche" hin. Erfolgt der Kuss an der richtigen Stelle, leuchten die Trophäen in den jeweiligen Landesfarben.
Paolo Trevisan als Design-Leiter bei Pininfarina Amerika bezeichnet das als "innovativen Pokal" und spricht von einer "Ehre" für sein Unternehmen, "mit dieser Trophäe zur Formel-1-Geschichte beitragen zu können". Und weil Lenovo auch noch den USA-Grand-Prix in Austin sponsert, erhalten die Top 3 dort ebenfalls "Küss-mich-Pokale" überreicht.
Die Trophäen sind der Airbox eines Formel-1-Autos nachempfunden, also dem Lufteinlass über dem Fahrerhelm. Und das ausführende Unternehmen hat ebenfalls eine Verbindung zur Formel 1: Gründer Battista Farina war der Onkel des ersten Weltmeisters Giuseppe Farina.
Das ursprünglich italienische Unternehmen gehört inzwischen mehrheitlich zum indischen Mahindra-Konzern und agiert weltweit unter anderem als Designstudio und Fahrzeug-Veredler.