• 07. Juli 2023 · 16:40 Uhr

Jackie Stewart: Nach Mini-Schlaganfall auf dem Weg der Besserung

Jackie Stewart hatte vor einigen Wochen in Jordanien einen Mini-Schlaganfall - An diesem Wochenende in Silverstone will er an die Rennstrecke zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart hatte vor fünf Wochen eine transitorische ischämische Attacke, einen sogenannten Mini-Schlaganfall. Das hat der 84-Jährige gegenüber der 'Daily Mail' bestätigt.

Foto zur News: Jackie Stewart: Nach Mini-Schlaganfall auf dem Weg der Besserung

Jackie Stewart geht es schon wieder deutlich besser Zoom Download

"Ich stand in der Nacht auf und fühlte mich seltsam. Ich bin einfach umgefallen. Und dann kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich war eine ganze Weile bewusstlos", berichtet Stewart, der 1969, 1971 und 1973 den WM-Titel in der Formel 1 gewann.

Stewart war zum Zeitpunkt der Attacke in Jordanien, wo er der Hochzeit von Kronprinz Hussein bin Abdullah beiwohnte. "Es war in der Nacht vor der Hochzeit [am 1. Juni]", berichtet Stewart, der anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde.

"Mein Sohn Paul und seine Frau waren bei der Hochzeit dabei, in einem Schlafzimmer in einem anderen Stockwerk. Bis heute weiß ich nicht, wie ich in Pauls Zimmer gekommen bin", so der 27-malige Grand-Prix-Sieger.

Auch an seine anschließende Fahrt im Krankenwagen erinnere er sich nicht. Er berichtet: "Seine Majestät besorgte die besten Ärzte für mich. Ich wollte so schnell wie möglich nach Hause, und der Kronprinz von Bahrain stellte großzügigerweise sein Flugzeug zur Verfügung, um mich nach Europa zurückzufliegen."

"Zu diesem Zeitpunkt ging es mir schon wieder ziemlich gut. Allerdings konnte ich nicht sehr gut laufen", so Stewart, der laut eigener Aussage bereits einige Tage vorher "sehr krank" gewesen sei, aber trotzdem nach Jordanien reiste.


Was ist in den Rennen los, Nico Hülkenberg?

Video wird geladen…

Interview: Warum Nico Hülkenberg, allen Unkenrufen über Günther Steiner zum Trotz, ein top menschliches Verhältnis zum Teamchef hat. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist alles zusammengekommen", so Stewart, der nach dem Monaco-Rennen am 28. Mai erst nach Großbritannien zurückkehrte, dann laut eigener Aussage eine Nacht in Genf verbrachte und anschließend nach Jordanien weiterreiste, was in seinem Zustand womöglich zu anstrengend war.

"Ich mache jetzt viel Physiotherapie und kann fast wieder perfekt laufen", berichtet Stewart, der bereits an diesem Wochenende in Silverstone wieder an die Rennstrecke zurückkehren will.

Stewart, der am 11. Juni, also wenige Tage nach seinem Mini-Schlaganfall, seinen 84. Geburtstag feierte, ist der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mauricio Gugelmin am 26.03.1989 seinen ersten Podestplatz?

Formel 1 App