• 02. November 2022 · 11:06 Uhr

Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost erzählt über seine Zusammenarbeit mit Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und verrät, was er an ihm am meisten schätzte

(Motorsport-Total.com) - Er war der Mann im Hintergrund, hat selbst das Rampenlicht gemieden. Doch wichtig Dietrich Materschitz als Red-Bull-Gründer auch für den Erfolg des Formel-1-Teams bis zuletzt war, wurde mit seinem Tod noch einmal sehr deutlich.

Foto zur News: Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

Franz Tost wusste Dietrich Mateschitz als Persönlichkeit und Visionär zu schätzen Zoom Download

So betonte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dass Mateschitz noch bis kurz vor seinem Tod involviert gewesen sei und die Vision der eigenen Motorenfirma mitgeprägt habe.

Auch Franz Tost von AlphaTauri arbeitete viele Jahre mit Mateschitz. "Er war eine herausragende Persönlichkeit und hat mit seiner Leidenschaft und Entschlossenheit das Red Bull-Imperium aufgebaut", schwärmt der Österreicher. "Und es war eine große Ehre für mich, so viele Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten."

"Ich bin dankbar für das, was er für das Team und vor allem für mich persönlich getan hat", sagt er weiter. "Wissen Sie, Mateschitz war ein Visionär. Und ich erinnere mich, wie er zu mir sagte, Franz, du musst die jungen Fahrer aus dem Red Bull-Fahrerpool ausbilden und sie müssen dann später Rennen gewinnen."

Genau das sei dann auch eingetreten, hält Tost fest: "Rückblickend hat alles funktioniert, was er gesagt hat. Er war ein Visionär, aber seine Visionen wurden in erfolgreiche Operationen umgesetzt und das ist der Unterschied zu anderen Leuten."


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz

"Für mich war Dietrich Mateschitz ein Mensch, wie er nur einmal auf der Welt lebt. Es wird ihn kein zweites Mal geben, denn er war außergewöhnlich und sehr, sehr besonders."

Er könne sich an kein Treffen mit ihm erinnern, betont der AlphaTauri-Teamchef, bei dem man gemeinsam nicht eine Lösung für viele, viele Fragen gefunden hätte. "Und wenn man das Büro verließ, wusste man genau, was man zu tun hatte. Deshalb ist der Schock immer noch da, und wir werden ihn vermissen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube