Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Fotostrecke: Die 10 fürchterlichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Nicht jede Kurve im Formel-1-Kalender versprüht den Charme von Eau Rouge & Co: Zehn Beispiele von Kurven, die man besser noch einmal überarbeiten sollte
(Motorsport-Total.com) - Eau Rouge, Parabolica, 130R - das sind Kurven, die jeder Formel-1-Fan kennt und die ihren Platz in den Geschichtsbüchern sicher haben. Doch wo es Kurven gibt, die bei jedem Fan innerlich Vorfreude auslösen, gibt es auch Kurven, auf die man im Kalender gerne verzichten könnte.
Wir haben uns zehn Ecken aus dem aktuellen Kalender ausgesucht, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht gerade den Flair von Königsklasse versprühen - sei es, weil sie einfach überhaupt nicht zur Strecke passen, gutes Racing verhindern oder einfach kastriert wurden.
Gleich unser erstes Beispiel betrifft eigentlich einen großen Namen: die Bus-Stop-Schikane in Spa-Francorchamps. Auf den ersten Blick mag sich der geneigte Fan fragen, was diese in den Top 10 der fürchterlichsten Kurven des Kalenders verloren hat.
Doch für uns gehört sie aufgrund ihres Umbaus dazu. Noch vor einigen Jahren ging die Schikane eigentlich in die andere Richtung, bevor sie zwischenzeitlich komplett umdesignt wurde. Doch auch in der Variante gab es spannende Manöver wie zwischen Michael Schumacher und Juan Pablo Montoya 2004.
Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
#10 Bus-Stop-Schikane (Spa-Francorchamps): Zugegeben, als Überholstelle ist sie immer noch gut geeignet, doch den gleichen Flair wie früher verströmt die berühmte Bus-Stop-Schikane nach mehreren Umbaumaßnahmen nicht mehr. Ein Fehler wird kaum bestraft, umso problematischer ist die enge und seltsam liegende Boxeneinfahrt. Fotostrecke
Die aktuelle Bus-Stop ist zwar immer noch eine Stelle, in der man gut überholen kann, doch den Flair von früher versprüht sie nicht mehr. Dank des großzügigen Asphalt-Auslaufs werden Fehler meist verziehen, und die seltsame Boxeneinfahrt hat schon für so manches Missverständnis gesorgt ...
Welche Kurven noch dringend überarbeitet werden müssten, das erfährst du in unserer Fotostrecke.