Für den guten Zweck: Toyota versteigert komplettes Formel-1-Auto
Die Formel 1 versteigert auf einer Auktion Stücke für einen guten Zweck: Neben Rennoveralls & Co. gibt es sogar ein komplettes Auto zu erwerben
(Motorsport-Total.com) - Toyota hat ein komplettes Auto aus seiner letzten Formel-1-Saison für einen guten Zweck gestiftet. Teams und Fahrer beteiligen sich mit einigen Stücken an der Auktion #RaceAgainstCovid, die vom renommierten Auktionshaus Sotheby's zugunsten der Stiftungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds versteigert werden.
Hersteller Toyota trennt sich dafür von seinem Chassis TF109-01 aus der Saison 2009, nach der die Japaner aus der Formel 1 ausgestiegen waren. Mit den Schwesterautos holten Jarno Trulli und Timo Glock fünf Podestplätze und eine Pole-Position.
Das Chassis 01 selbst wurde zu Beginn des Jahres für Testfahrten eingesetzt und später zum Testfahrzeug von Pirelli umfunktioniert, das von Nick Heidfeld, Pedro de la Rosa, Lucas di Grassi und Romain Grosjean pilotiert wurde. Das Auto bleibt in der schwarzen Lackierung und kommt komplett mit Motor und Getriebe.
Ferrari spendet Rennoveralls von Sebastian Vettel und Charles Leclerc sowie einen Tag im Simulator in Maranello, Mercedes stellt ebenfalls Rennoveralls und andere Gegenstände von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas zur Verfügung.
Die Auktion läuft vom 15. bis 22. Juni auf rmsothebys.com.