Ethik-Hotline: FIA bietet Whistleblowern neue Möglichkeit
Die FIA hat für Whistleblower eine neue Ethik-Hotline eingerichtet - Dort können rund um die Uhr Verstöße gegen diverse Vorschriften gemeldet werden
(Motorsport-Total.com) - Um die Integrität des Motorsports und der Automotive-Welt zu verbessern, hat die FIA eine Ethik- und Compliance-Hotline eingeführt, bei der Regelverstöße gemeldet werden können. Über die Hotline können Whistleblower anonym verdächtiges Verhalten oder Fehltritte melden.
Die Bereiche, die gemeldet werden können, sind Verstöße gegen die Ethikprinzipen der FIA inklusive finanzielles Fehlverhalten, Bestechung, Korruption und Betrug, Probleme mit der sportlichen Integrität und der Manipulation von Wettbewerben oder Verstöße gegen die Anti-Doping-Regularien der FIA.
Die FIA erklärt, dass das Onlinereporting 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung steht. Es heißt: "Jeder kann es verwenden, um legitime, zuverlässige und dokumentierte Sorgen über ein Fehlverhalten zu melden." Man werde alle Meldungen prüfen und Whistleblowern sei im gesamten Prozess "komplette Vertraulichkeit" garantiert.
Es heißt weiter: "Alle Bedenken müssen in gutem Glauben gemeldet werden. Die meldende Person sollte angemessene Gründe haben, zu glauben, dass die Informationen wahr, akkurat und von Beweisen unterstützt sind." Sollte die Hotline missbraucht werden, behält sich die FIA rechtliche Schritte gegen die entsprechende Person vor.
Die FIA-Hotline ist unter folgendem Link zu finden: https://fia-ethicsline.com/index.php