• 22. Dezember 2019 · 14:08 Uhr

Social Media: Hamilton erhielt Unterlassungsforderung von Ecclestone

Lewis Hamilton ist der Social-Media-König der Formel 1: Während Liberty Media das Potenzial erkennt, schickte Bernie Ecclestone dem Briten Anwaltsbriefe

(Motorsport-Total.com) - Mit 23,6 Millionen Fans auf sozialen Netzwerken ist Lewis Hamilton auch online der Spitzenreiter. Der Mercedes-Pilot hat das Potenzial von Facebook, Twitter, Instagram und Co. früh erkannt und seine Abonnentenzahlen in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Das brachte ihm jedoch den Ärger von Ex-Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone ein.

Foto zur News: Social Media: Hamilton erhielt Unterlassungsforderung von Ecclestone

Bernie Ecclestone ist kein Freund von Social Media Zoom Download

Einen "Stapel" Anwaltsbriefe habe Hamilton bei der Übernahme von Liberty Media dem neuen Rechteinhaber gezeigt, diese habe der Brite für Verstöße auf Social Media von Ecclestone zugesandt bekommen. Das verrät Formel-1-Digitalchef Frank Arthofer bei 'RaceFans.net'.

Hamilton war ein bekennender Gegner der restriktiven Online-Politik von Ecclestone, er widersetzte sich mehrfach den strengen Richtlinien des Briten. "Eine großartige Geschichte, die mir mein Boss Sean Bratches erzählt hat: Als Liberty die Formel 1 gekauft hat, traf er sich ganz am Anfang zum Mittagessen mit Lewis Hamilton", erzählt Arthofer.

"Lewis hat einen Stapel Briefe mit Unterlassungsforderungen von Bernie Ecclestone mitgebracht", ergänzt er. Hamilton habe unter anderem Videoclips von Onboard-Aufnahmen auf seinem Instagram-Account gepostet, was laut Ecclestone rechtlich nicht erlaubt gewesen sei.

Mit mittlerweile fast 24 Millionen Fans auf den drei großen Plattformen ist Hamilton der mit Abstand erfolgreichste Fahrer im Netz. Liberty Media weiß um die Wichtigkeit seiner Marke und lockerte gleich zu Beginn der Übernahmen 2017 die Bestimmungen für die Social-Media-Nutzung.


Lewis Hamilton: "Die beste Zeit meines Lebens"

Video wird geladen…

Lewis Hamilton trifft in Brackley auf seine sechs Weltmeisterautos und reflektiert die vergangenen Jahre des Erfolgs Weitere Formel-1-Videos

"Lewis ist der größte Star in der Geschichte des Sports", schwärmt der Formel-1-Digitalboss. Mit seinen vielseitigen Interessen habe Hamilton auch großes Potenzial in anderen Themenbereichen, wie Musik oder Lifestyle. Die Zusammenarbeit mit den Piloten, um den Sport online noch populärer zu machen, hat sich Liberty zu einem großen Ziel gesteckt.

"Das ist eine sehr wichtige Komponente unserer Strategie und womöglich erst noch in den Kinderschuhen." Da Ecclestone einen sehr restriktiven Kurs in Sachen neue Medien verfolgt und seine Einnahmen auf TV-Rechte beschränkt hat, sah Liberty Media in diesem Bereich eine große Chance, um das Image des Sports zu verbessern.

Zwar habe Ecclestone die Grundlage für den großen Erfolg der Königsklasse gelegt, es jedoch verabsäumt, in die Zukunft des Sports zu investieren. "Er hat nicht in Bereiche wie Digitales investiert, die zwar nicht sofort Profit abwerfen, aber großes langfristiges Potenzial aufweisen."

Das Investment in soziale Netzwerke scheint sich auszuzahlen: Die Formel 1 selbst hat seit 2017 ein starkes Wachstum ihrer Followerzahlen hingelegt. Von acht Millionen Fans im März 2017 stieg die Zahl bis November 2019 rapide an, auf 21,6 Millionen. Allein im Vergleich zum Vorjahr schaffte die Marke eine Steigerung um knapp 30 Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen