Niki-Lauda-Allee: Flughafen Wien ehrt Formel-1-Legende
Eine Straße, die Niki Lauda zu Lebzeiten selbst oft benutzt hat, trägt nun seinen Namen: Flughafen Wien setzt der Formel-1-Legende ein Denkmal
(Motorsport-Total.com) - Die "Bernie-Avenue", eine Zufahrtstraße zum Hungaroring, gibt's nicht mehr; dafür wird nun an anderer Stelle eine andere Formel-1-Legende geehrt. Der Flughafen Wien-Schwechat hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die Zufahrtstraße zum VIP-Terminal und General-Aviation-Center (GAC) künftig Niki-Lauda-Allee heißen wird.
"Niki Lauda war eine sportliche Ausnahmepersönlichkeit und hat die Luftfahrt wesentlich geprägt. Wir freuen uns, dass seine Witwe Birgit Lauda zugestimmt hat, ihm zu Ehren mit dieser Allee ein dauerhaftes Denkmal am Flughafen Wien zu setzen. Sei es als begeisterter Pilot oder als Luftfahrtunternehmer, der Flughafen Wien war in vielfältiger Form eng mit seinem Leben verbunden", erklären die Flughafen-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner.
So wird eine Straße Laudas Namen tragen, zu der er selbst einen sehr engen Bezug hatte: Der dreimalige Formel-1-Weltmeister ist regelmäßig vom GAC mit seinem Privatflugzeug selbst als Pilot in die weite Welt gestartet beziehungsweise von dort zurückgekehrt.
Darüber hinaus wird im VIP-Tower auch eine Gedenktafel für Lauda angebracht. Die Tafel ist einem Flugzeugflügel nachempfunden und trägt neben Laudas Name auch die Schrift: "Dreimaliger Formel-1-Weltmeister - Pilot - Luftfahrtunternehmer."
Niki Lauda ist am 20. Mai im Alter von 70 Jahren verstorben.