• 27. Juli 2019 · 07:51 Uhr

Valtteri Bottas: Im Rallyeauto so schnell wie ein WRC-Sieger

Bei einem Test im Rallye-Auto von Toyota kam Valtteri Bottas an die Zeiten von Stammfahrer Kris Meeke heran - Wechsel auf Schotter ist jedoch kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Die Pause zwischen den Formel-1-Rennen in Silverstone und Hockenheim (Formel 1 im Liveticker) nutzte Mercedes-Pilot Valtteri Bottas für einen Ausflug auf ungewohntes Terrain. In seiner finnischen Heimat testete Bottas am vergangenen Wochenende auf einer Schotterpiste einen Toyota Yaris WRC, mit dem das Werksteam des japanischen Herstellers aktuell in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fährt.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Im Rallyeauto so schnell wie ein WRC-Sieger

Valtteri Bottas schlug sich beim Rallye-Test für Toyota erstaunlich gut Zoom Download

Und dabei schlug sich Bottas erstaunlich gut, wie er im Vorfeld des Grand Prix von Deutschland berichtet: "Am Ende des Tages war ich genau so schnell wie Kris Meeke früher am Tag auf derselben Prüfung", sagt Bottas. "Das war für meinen ersten Tag auf Schotter sehr ermutigend."

Besagter Kris Meeke ist Stammfahrer bei Toyota in der WRC, hat in seiner Karriere fünf WM-Rallyes gewonnen und gilt gerade auf schnellen Schotterpisten wie in Finnland als einer der schnellsten Fahrer.

Formel 1 und Rallye schwer miteinander zu vergleichen

Dass Bottas auf Anhieb mit ihm mithalten kann, ist daher durchaus bemerkenswert. "Ich bin vorher noch nie ein gescheites Auto auf Schotter gefahren, daher war es für mich völlig neu. Und es ist gut gelaufen", sagt er und scherzt: "Ich bin noch an einem Stück und habe mir keine Knochen gebrochen."

Es war nicht Bottas' erster Ausflug in den Rallyesport. Bereits zu Beginn des Jahres war er mit einem leistungsschwächeren Auto von Ford bei einer Winter-Rallye in Finnland gefahren. Sein Beifahrer war damals wie nun beim Test Timo Rautiainen, der zusammen mit Marcus Grönholm Anfang der 2000er-Jahre zweimal die WM gewonnen hatte.

Und was macht nun mehr Spaß: Formel 1 oder Rallye fahren? "Das kann man nicht eindeutig beantworten, denn es ist etwas völlig anderes, eine neue Erfahrung, die sich wirklich toll angefühlt hat", meint Bottas. "Ich bin mir sicher: Wenn man ständig Rallyes fährt und dann etwas anders ausprobiert, fühlt es sich wirklich cool und neu an und macht Spaß."

Bottas: Die Formel 1 war mein Lebensziel

Bei seinem Chef Toto Wolff musste Bottas keine große Überzeugungsarbeit leisten, um die Freigabe für den Rallyetest mit dem Auto eines konkurrierenden Herstellers zu bekommen: "Ich habe schon vor langer Zeit gefragt, ob ich einen Test fahren darf. Und das ist kein Problem", sagt er.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Im Rallyeauto so schnell wie ein WRC-Sieger

Valtteri Bottas fuhr einen Toyota Yaris WRC aus der Rallye-WM Zoom Download

Der Ausflug ins Rallyeauto ist für Bottas mehr als nur eine Spaßveranstaltung, sondern auch ein gutes Training, welches ihm auch im Formel-1-Cockpit weiterhilft: "Ich mache das, weil ich das Gefühl habe, dass es mir gut tut. Man kann beim Fahren immer etwas dazulernen."

"Wenn man als Rennfahrer verschiedene Autos auf unterschiedlichen Untergründen fährt, bringt einen das meiner Meinung nach weiter - was die Fahrzeugbeherrschung, die Koordination, das Reaktionsvermögen und das generelle Gespür für das Auto anbelangt", so Bottas. "Und es macht eine Menge Spaß, und vor allem deshalb mache ich es."

Und den soll es auch weiter machen, weshalb der Finne derzeit keine Ambitionen hat, dauerhaft vom Formel-1- ins Rallye-Cockpit umzusteigen: "Ich fahre in der Formel 1, weil das mein Lebensziel war. Darauf habe ich hingearbeitet, seit ich ein Kind war. Und es gibt noch viel, woran ich arbeiten und was ich erreichen kann", so Bottas. "Rallyefahren mache ich nur zum Spaß. Da setzt mich keiner unter Druck."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs