Lewis Hamilton widmet Spanien-Sieg schwer krankem Fan Harry
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beweist am Rande des Barcelona-Wochenendes viel Herz - Er findet Inspiration durch einen krebskranken Fan
(Motorsport-Total.com) - In der hart umkämpften Königsklasse geht es allzu oft um Hundertstelsekunden, WM-Punkte oder Motorenpower. Am Rande des Grand Prix von Spanien zeigte Lewis Hamilton hingegen viel Herz und widmete seinen 76. Karriereerfolg einem kleinen Jungen namens Harry.
Harry Shaw ist fünf Jahre alt und großer Fan des britischen Weltmeisters. Am 29. April wurde seiner Familie mitgeteilt, dass der kleine Junge nur noch sieben Tage zu leben habe. Er leidet an einer seltenen Krebsart, dem Erwing-Sarkom (einem bösartigen Tumor, der Knochen befällt).
Dennoch kämpft der kleine Formel-1-Fan weiter, den Grand Prix von Spanien hat er verfolgt. Schon davor ließ er dem Mercedes-Team eine Nachricht zukommen. "Ich habe diese wunderbare Nachricht von diesem Jungen namens Harry erhalten", schilderte Hamilton nach seinem Sieg.
"Ich wünschte, ich wäre so stark wie du"
"Er wurde zu meiner Inspiration. Als ich heute in der Früh aufgewacht bin, war ich ein wenig verloren und dachte mir: 'Wie wird dieser Tag heute wohl laufen?' Dann sah ich seine Nachricht und dachte nur: 'Ich sehe und verstehe dich, Harry!'", erzählte der Brite gegenüber 'Sky'.
Auf Instagram schrieb er zu dem Video: "Harry, du weißt gar nicht, wie viel mir deine Nachricht bedeutet, Kumpel. Vielen Dank, du bist heute meine Inspiration. Ich werde versuchen, dich stolz zu machen."
"Du bist so stark. Ich wünschte, ich wäre so stark wie du. Ich will, dass die ganze Welt sieht, wie stark du bist und bitte alle, dir ihre besten Wünsche und Gebete in dieser schweren Zeit zu senden", so der WM-Führende.
Das Mercedes-Team hat dem Fan eine Kappe und eine Autogrammkarte zur Aufheiterung zukommen lassen. "Man versucht, da rauszufahren und für jemanden etwas zu erreichen und heute hat es auch geklappt, daher hoffe ich, dass er es gesehen hat."
Den Sieg widmet er dem kleinen Harry. "Falls du zusiehst: Ich schicke dir ganz viel Liebe!" Jeder sei entzückt gewesen, von der Nachricht des Fünfjährigen, so Hamilton. "Das bedeutet mir sehr viel. Er hätte jeden anderen Fahrer wählen können. In so schwierigen Zeiten eine solche Nachricht zu schicken, macht mich demütig und dankbar."
Nach dem Rennen nahm der kleine Junge erneut eine Nachricht auf, in der er seinem Lieblingsfahrer zu dessen Sieg gratuliert. Ein Tag, den Harry bestimmt nie vergessen wird. Auch dessen Familie, die Geld für die Erforschung und Heilung der Krebsart sammelt, war gerührt.
"Eine wunderbare Nachricht von Lewis. Das war ein emotionaler Tag bei den Shaws", twitterte die Familie. "Wir sind hin und weg von Lewis. Das ist ein wunderbarer Tag, auch wenn er Harrys Schicksal nicht ändern wird."