Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Stefano Domenicali: TV-Experte statt neuer Ferrari-Chef
Stefano Domenicali hat bei Channel 4 angeheuert und arbeitet in der Saison 2019 als TV-Experte - Rückkehr zu Ferrari damit wohl auf Eis gelegt
(Motorsport-Total.com) - Stefano Domenicali hat einen neuen Nebenjob gefunden. Der Italiener wird in diesem Jahr als TV-Experte für den britischen Sender Channel 4 arbeiten. Neben Domenicali setzt Channel 4 außerdem auf die Expertise der beiden Ex-Formel-1-Piloten David Coulthard und Mark Webber. Der Sender besitzt in Großbritannien die Zweitverwertungsrechte der Königsklasse.
Domenicali war zwischen 2008 und 2014 Teamchef von Ferrari und gewann in dieser Funktion 2008 die bis heute letzte Konstrukteurs-WM der Scuderia. Seit 2016 ist er Geschäftsführer beim Sportwagenhersteller Lamborghini. Zuletzt kamen Gerüchte auf, er könne Louis Camilleri als Ferrari-Geschäftsführer ablösen und Teamchef Mattia Binotto zur Hand gehen.
Daraus scheint angesichts des neuen Jobs nun erstmal nichts zu werden. Denn dass Ferrari ein hochrangiges Management-Mitglied eine Tätigkeit als TV-Experte gestattet, noch dazu in England, gilt als undenkbar.
Die Formel 1 läuft in Großbritannien in diesem Jahr fast exklusiv im Pay-TV bei Sky. Lediglich das Rennen in Silverstone wird in voller Länge im Free-TV auf Channel 4 zu sehen sein. Viele Fans auf der Insel sind sauer über diesen Schritt, und auch Weltmeister Lewis Hamilton kritisierte die Abwanderung der Formel 1 hinter die Bezahlschranke zuletzt heftig.