• 14. Juni 2018 · 10:39 Uhr

Moped-Mechaniker Vettel: "Mir gefällt ein langweiliges Leben"

Der Ferrari-Star erklärt, wieso ihm ein Jetset-Leben gestohlen bleiben kann, was er privat macht und was ihn nach vier WM-Titeln bewegt, weiter Formel-1-Fahrer zu sein

(Motorsport-Total.com) - Er besitzt ein Vermögen im dreistelligen Millionenbereich. Er kassiert bei Ferrari ein Jahresgehalt von geschätzt 12,2 Millionen Euro exklusive Sponsoreneinnahmen und Prämien. Er fliegt um den Globus, um das schnellste Auto der Welt zu fahren: Sebastian Vettel könnte ein Jetset-Leben führen, doch privat bevorzugt er es beschaulich. "Mir gefällt ein langweiliges Leben", meint Vettel im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. "Ich bin gerne zu Hause und mag es, wenn ich nicht reisen muss."

Foto zur News: Moped-Mechaniker Vettel: "Mir gefällt ein langweiliges Leben"

Bodenständig: Sebastian Vettel ist keiner, der ausschweifende Party feiert Zoom Download

Dass Menschen teils vermuten, er würde "abgedreht" leben, ist nach Vettels eigener Aussage ein Trugschluss. Vielmehr schraubt der 30-Jährige und zweifache Familienvater in seiner Freizeit lieber an seinem alten Moped in seiner Garage. "Ich besitze meines noch und restauriere es weiter. Ich fahre nach Hause, die Ersatzteile warten schon. Dann denke ich: 'Wo habe ich neulich aufgehört?'"

Es dauert, bis Vettel sich sortiert hat und tatsächlich etwas reparieren kann. Er bastelt einige Stunden, hört auf und beginnt beim nächsten Versuch wieder von vorne. Es ist stets die gleiche Prozedur. Aber für Moped-Mechaniker Vettel ist längst der Weg das Ziel. So kann er völlig abschalten.


Fotostrecke: Michael Schumachers Hobbys

Doch warum hängt er den Helm nicht an den Nagel und werkelt den ganzen Tag an alten Zweirädern? Warum fährt er noch Formel 1, wofür er mehr reisen muss als ihm lieb sein dürfte? "Um das Gefühl, in so einem Auto sitzen, zu teilen", sagt Vettel. "Die Leute wären überrascht. Jeder weiß, wie es ist, ein Auto zu fahren oder mit einem Auto chauffiert zu werden. Wir tun etwas anderes."

Neben der Mission, die Formel 1 nahbar zu machen, ist es auch sein Arbeitgeber, der ihn bei der Stange hält. "Ich liebe Motorsport und ich liebe Ferrari. Es ist mein Traum und ich sehe so gerne, wie leidenschaftlich die Menschen in diesem Team sind", meint Vettel. "Dazuzugehören macht mich stolz. Ich weiß, was für ein Segen es ist, dass ich etwas tun darf, das ich liebe." Und dabei redet er nicht davon, in seinem Schuppen ein altes Moped auf Vordermann zu bringen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024