• 29. September 2017 · 15:28 Uhr

Lewis Hamilton löscht kontroverses Trump-Video

Konstruktive Kritik sieht anders aus: Lewis Hamilton postet ein infantiles Trump-Video und löscht es kurz darauf - Mercedes-Teamchef Toto Wolff in Erklärungsnot

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton lässt seine Fans via Twitter, Instagram und Co. nicht nur an seinem Jetset-Leben teilhaben, sondern positionierte sich in letzter Zeit auch immer wieder politisch. In dieser Woche solidarisierte sich der Formel-1-Pilot gleich in zwei Postings mit amerikanischen Football-Stars, die knieend gegen Rassendiskriminierung protestieren.

Foto zur News: Lewis Hamilton löscht kontroverses Trump-Video

Lewis Hamilton hat sich mit seiner jüngsten Trump-Kritik keinen Gefallen getan Zoom Download

Doch mit seinem jüngsten politischen "Statement" ging Hamilton wohl etwas zu weit. Denn kaum hatte er den Instagram-Beitrag abgesetzt, war er auch schon wieder verschwunden. Ob der Brite selbst Skrupel bekam oder zurückgepfiffen wurde, ist nicht bekannt. Spekulationen besagen jedoch, Hamilton sei mit Blick auf den USA-Grand-Prix um die Löschung gebeten worden.

Und warum nun überhaupt die ganze Aufregung? Inhalt des umstrittenen Postings war ein Video, das US-Präsident Donald Trump auf ziemlich infantile Weise beleidigt. Darin tollt ein Hund in eindeutiger Pose auf einer Puppe herum, die wie Trump aussieht - musikalisch untermalt mit dem Lied "We no speak americano":

Offenbar hatte Hamilton das Video auf einem anderen Instagram-Account entdeckt. Zumindest lässt dies ein Wasserzeichen vermuten. Im Original ist es auf der entsprechenden Seite zu finden. Besser macht das die Sache für Hamilton allerdings nicht. Im Paddock am Rande des Malaysia-Grand-Prix machte das Posting bereits die Runde und brachte Mercedes-Teamchef Toto Wolff in Erklärungsnot.

"Das ist eine sehr kontroverse und polarisierende Geschichte", kommentierte er das Trump-Video und bemühte sich darum, die Wogen zu glätten: "Wir haben alle unsere Meinung. Lewis' Gefühle über Menschenrechte sind sehr stark und ich denke, er wollte genau das zeigen. Vielleicht sollte er noch einmal überdenken, ob Instagram der richtige Kommunikationskanal dafür ist. Aber ich kann seine Gefühle nachvollziehen."


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Sorgen darum, dass so etwas zu einem negativen Echo beim Großen Preis der USA am 22. Oktober führen könnte, macht Wolff sich nicht. "Nein, ich denke, eines der wichtigsten Dinge in den USA ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dabei würde ich es auch gerne belassen und mir weitere Kommentare sparen. Wir sind hier als ein Sportteam und Sport sollte verbinden."

Ob das letzte Wort damit schon gesprochen ist, bleibt abzuwarten. Noch am Donnerstag hatte Hamilton selbst betont, sich vor niemandem rechtfertigen zu müssen, auch nicht vor seinem Team: "Bisher erhielt ich immer vollste Unterstützung vom Team. Es gab nie Beschwerden." Auf sein neuestes Video dürfte das in jedem Fall zutreffen. Es zeigt den Mercedes-Piloten auf Entdeckungstour durch die Box mit einem kleinen Jungen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown