Max Verstappen: Warum nennt ihn Hamilton immer "this guy"?
Ist das neue Namenskürzel des Red-Bull-Youngsters schuld oder verbirgt sich hinter dem Ausdruck die Befürchtung, dass ein neuer Rivale auftrumpfen würde?
(Motorsport-Total.com) - Wenn Lewis Hamilton in seinen Presserunden oder in Fernsehinterviews über Red-Bull-Konkurrent Max Verstappen spricht, fällt immer wieder ein Ausdruck: "This guy." Was auf Deutsch so viel wie "dieser Kerl" bedeutet. Die Angelegenheit wäre nicht weiter verwunderlich, würde der Brite den Begriff nicht mit stoischer Regelmäßigkeit wählen. Es stellt sich die Frage: Warum sagt Hamilton nicht einfach Max? So, wie er Bottas "Valtteri" nennt oder Vettel bei seinem Spitznamen "Seb"?
© xpbimages.com
Lewis Hamilton und "this guy" Max Verstappen scheinen sich gut zu verstehen Zoom Download
Verstappen hat Hamilton nach dessen Galavorstellung beim China-Grand-Prix persönlich erklärt, dass es mit seinem neuen Namenskürzel zu tun hätte. "Er hat mir auf dem Podium gesagt, dass sein Ingenieur ihm immer gefunkt hätte, dass 'VER' hinter ihm wäre. Deshalb war er verwirrt." Denn der Niederlände kürzte sich in den offiziellen Formel-1-Grafiken bis Ende 2016 noch mit 'VES' ab. Nachdem Jean-Eric Vergne nicht mehr im Dunstkreis der Königsklasse firmiert, wechselte er auf die logische Variante '"VER".
Dass sich hinter Hamiltons "this guy" die Angst vor einem neuen Rivalen verbergen würden, glaubt Verstappen nicht. "Im Moment habe ich keine Chance, ihn unter Druck zu setzen", beklagt der 19-Jährige das Leistungsgefälle zwischen Mercedes und Red Bull und erkennt keinen Zweikampf mit dem dreimaligen Weltmeister: "Wir haben kein gleichwertiges Auto. Ich versuche nur mein Rennen zu fahren, weil sie unter Normalbedingungen viel schneller sind. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel."