• 15. April 2017 · 12:02 Uhr

Lewis Hamilton: Mein NASCAR-Gaststart war nicht möglich

Lewis Hamilton verrät, dass er schon längst ein NASCAR-Rennen bestritten hätte, wenn Mercedes dort ein Team mit Motoren beliefern würde

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge des spektakulären Gaststarts von Fernando Alonso beim Indy 500 hat Lewis Hamilton nun verraten, dass auch er schon mal knapp davor stand, während seiner Formel-1-Karriere ein Rennen in den USA zu fahren. Allerdings haben ihn weniger die 500 Meilen von Indianapolis gereizt als vielmehr die NASCAR-Serie.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mein NASCAR-Gaststart war nicht möglich

Formel 1 vs. NASCAR: Lewis Hamilton bei einer Demo mit Tony Stewart 2014 Zoom Download

"Es ist wirklich cool, dass ein Formel-1-Fahrer heutzutage einfach ein anderes Rennen bestreiten kann. Normalerweise geht das nicht", sagt er über Alonsos Indy-500-Start und erinnert sich: "Ich habe zum Beispiel mal versucht, während einer Saison ein NASCAR-Rennen zu fahren, aber das ist daran gescheitert, dass Mercedes kein NASCAR-Team mit Motoren beliefert."

Allerdings sind seine konkreten NASCAR-Ambitionen schon ein paar Jahre her. Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' lässt Hamilton ausrichten, dass die Idee 2011 oder 2012 in ihm schlummerte - auf jeden Fall noch zu seiner McLaren-Zeit. Auch damals fuhr er ja schon mit dem Mercedes-Stern auf der Brust, weil die Stuttgarter McLarens Motorenlieferant waren.

McLaren hätte Alonso mutmaßlich nicht freigestellt, wenn er nicht auch beim Indy 500 in einem von McLaren/Andretti eingesetzten Dallara mit Honda-Motor sitzen würde. Honda, so heißt es, bezahlt die rund vier Millionen Euro, die die Aktion kostet. Wäre Honda nicht in der IndyCar-Serie engagiert, wäre die Aktion wohl kaum zustande gekommen.

"Es ist klasse, dass er das machen kann - auch wenn ich mir sicher bin, dass er lieber gegen uns um die Weltmeisterschaft kämpfen würde", sagt Hamilton. "Aber wer weiß, vielleicht öffnet er damit für uns alle neue Türen?" Und er sieht Alonso beim Indy 500 keineswegs nur als Statisten: "Ich glaube, er wird einige überraschen."

Hamilton kann sich schon seit längerer Zeit für die NASCAR begeistern. Im November 2015 flog er zum Saisonfinale nach Homestead, um NASCAR-Legende Jeff Gordon bei dessen Abschiedsvorstellung die Daumen zu drücken. Damals sagte der Formel-1-Star: "Ein wirklich cooler Event. Ich hoffe, dass ich irgendwann selbst so ein Rennen fahren kann!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs