Lewis Hamilton: FC Barcelona eine Inspiration für die WM
Lewis Hamilton kann viele Lehren aus dem dramatischen Sieg des FC Barcelona gegen Paris Saint Germain im Champions-League-Achtelfinale für sich ziehen
(Motorsport-Total.com) - Der 8. März 2017 ging in die Fußballgeschichte ein. In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Barcelona und Paris Saint Germain im Camp Nou in Barcelona erlebte auch Mercedes-Pilot Lewis Hamilton live mit, wie die Spanier einen 0:4 Rückstand vom Hinspiel noch in einen 6:1 Sieg umwandelten. Der dreifache Formel-1-Weltmeister war daraufhin beeindruckt - und konnte aus dem Abend auch Lehren für seine kommende Saison ziehen.
© xpbimages.com
Fußball-Mentalität hinterm Lenkrad: Lewis Hamilton schaut beim FC Barcelona ab Zoom Download
"Das war das beste Spiel, das ich je gesehen habe. Ich bin wirklich glücklich, dass ich dort war und das live miterlebt habe", freut sich Hamilton am Freitagabend nach Testende in Barcelona. "Ich habe schon länger davon gesprochen, mir endlich mal ein Match anzusehen. Da ich sowieso in Barcelona war, hat das perfekt gepasst. Meine besten Freunde kamen aus Großbritannien", erzählt er. Auch Romain Grosjean sah sich das Spiel an.
Die Barcelona-Mannschaft musste einen großen Rückstand im Rückspiel des Achtelfinals der Champions League aufholen, nachdem man in Paris überraschend mit 0:4 untergegangen war. Die Truppe rund um Stars wie Neymar und Messi schaffte das "Wunder von Barcelona" mit einem sechsten Tor in der allerletzten Spielminute, das den Weg ins Viertelfinale ebnete. "Was für ein Kampf! Es war wirklich toll, solch einen Kampfgeist zu sehen. Das war wirklich inspirierend. Die Jungs haben einfach nicht aufgegeben und alles gegeben", schwärmt Hamilton.
Der Mercedes-Pilot, der nach der verlorenen Weltmeisterschaft im Vorjahr 2017 wieder angreifen will, sieht Parallelen zu seinem Vorhaben: "Ich bin vom Spiel heimgefahren und dachte, genau diese Mentalität und diesen Siegeswillen brauche ich auch in dieser Saison", erklärt der 32-Jährige, der in den vergangenen drei Jahren hart gegen Nico Rosberg gekämpft hatte.
Hamilton fiel noch etwas auf im Stadion: "Die Atmosphäre der Fans - so etwas habe ich noch nie gesehen. Die Energie im Stadion war so explosiv. Nach dem Spiel haben sich alle in der Stadt gefreut und gefeiert", zeigt er sich begeistert. Der Brite kennt diese Euphorie nur in Ansätzen von seinen Heimsiegen in Silverstone.
Nach dem Spiel konnte der Silberpfeil-Fahrer außerdem seinem Kumpel Neymar, der einen traumhaften Freistoß zum 4:1 und einen Elfmeter zum 5:1 verwandelte, persönlich gratulieren. "Ich konnte dann noch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, er hat phänomenal gut gespielt, wie auch seine Teamkollegen. Sie haben große Reife bewiesen."