• 04. Januar 2017 · 15:50 Uhr

Fünf Kilo Muskeln: Ocon trainiert für die Abtrieb-Kracher

Force-India-Pilot Esteban Ocon verrät, dass er im Training für die neuen, schnelleren Autos körperlich noch zulegen muss

(Motorsport-Total.com) - Mehr Abtrieb, mehr Geschwindigkeit, mehr Anstrengung? In ihrem Wintertraining müssen die Piloten offenbar noch mehr Gas geben als in den vergangen Jahren. Denn die neuen Autos werden ihnen noch mehr Muskelkraft abverlangen. Bis zu fünf Sekunden schneller soll es in der Formel-1-Saison 2017 um die Grand-Prix-Strecken dieser Welt gehen. Da heißt es vorher: schwitzen für die Fitness.

Foto zur News: Fünf Kilo Muskeln: Ocon trainiert für die Abtrieb-Kracher

Esteban Ocon schwitzt schon für seine zweite Saison in der Königsklasse Zoom Download

"Ich konnte mein Training erst nach den Feiertagen beginnen, was ziemlich spät ist", räumt Force-India-Pilot Esteban Ocon gegenüber dem französischen Magazin Autohebdo ein. "Jetzt mache ich fünf Tage die Woche Sport, mit Cardio- und Gewichtstraining und Jogging auf dem Laufband - da gibt es weniger Verletzungsgefahr."

Der 20-Jährige kennt das intensive Fitnesstraining vor der Saison. Bisher musst er immer besonders auf sein Gewicht achten, weil er sich mit seinen 1,86 Metern Körpergröße kein Gramm zu viel erlauben durfte. Für die kommende Saison muss er sogar zulegen - an Muskelmasse!

"Ich muss hart trainieren, denn ich will schon bei den Tests im Februar in perfekter Form sein", sagt er. "Dafür muss ich fünf Kilo an Muskeln zulegen. Da die Autos vier bis fünf Sekunden schneller sein werden, wird es schwieriger für den Fahrer. Das haben wir schon beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi besprochen."

Ocons ehemaliger Manor-Teamkollege Pascal Wehrlein hat davon bereits einen Eindruck bekommen. Für Pirelli testete er ausgiebig die neuen, breiteren Reifen mit modifizierte Boliden, die den Abtrieb von 2017 schon simuliert haben. Auch er warnt: "Es war für den Nacken anstrengender."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!